nordmedia Fachbeirat turnusmäßig neu besetzt - Christian Krebs wird neuer Vorsitzender

Der Fachbeirat der nordmedia wurde zum August 2020 turnusmäßig neu besetzt. Neben vielen weiteren neuen Mitgliedern bekommt das Gremium mit Christian Krebs auch einen neuen Vorsitzenden.  

Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia „Ich begrüße die neuen Mitglieder im Fachbeirat und freue mich, dass der Kreis erweitert wurde und wir neben VertreterInnen namhafter Produktionsfirmen weiterhin eine Vertreterin für die Festivals und einen Vertreter der Hochschulen dabeihaben. Besonders begrüße ich die Vertreterinnen für die im Gremium neuen Bereiche Kino und Schauspiel. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit - auch mit dem neuen Vorsitzenden, dem Direktor der Niedersächsischen Landesmedienanstalt, Herrn Krebs.“

Der Fachbeirat ist ein sachverständiges Gremium und berät die Geschäftsführung sowie den Aufsichtsrat der nordmedia zu aktuellen Entwicklungen der Branche. Er besteht aus mindestens acht bis höchstens zehn ständigen stimmberechtigten Mitgliedern aus den Bereichen Wirtschaft, Medienwirtschaft sowie Hochschulen. Die DirektorInnen der Niedersächsischen und der Bremischen Landesmedienanstalten wechseln jährlich den Vorsitz. Gesellschafter, Aufsichtsrat und Geschäftsführung der nordmedia können sich mit Fragen und Anregungen ihrerseits an den Fachbeirat wenden. Er wird alle zwei Jahre von den Gesellschaftern der nordmedia berufen.

Der Fachbeirat hat mit der neuen Zusammensetzung auch einen neuen Vorsitzenden. Christian Krebs, seit August Vorsitzender der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM), übernimmt die Aufgabe von Andreas Fischer, der seine Tätigkeiten bei der NLM und im Fachbeirat der nordmedia niederlegt und in den Ruhestand gegangen ist.

Außerdem neu im Fachbeirat sind Heidi Bruns, Geschäftsführerin der Bremedia Produktion; Ina Göring, Referentin Förderung beim game - Verband der deutschen Games-Branche e.V.; Rainer Ludwigs, Vorstandsmitglied des Film- und Medienbüros Niedersachsen e.V.; Denise M’Baye, Schauspielerin und Sängerin aus Hannover; Ruth Rogée, Geschäftsführerin des Scala Kino Lüneburg und Julia Scheck, Leiterin des Unabhängigen Filmfestes Osnabrück.

Demnach ergibt sich folgende aktuelle Besetzung:

Christian Krebs (Vorsitzender)
Direktor, Niedersächsische Landesmedienanstalt

Cornelia Holsten (stellvertretende Vorsitzende)
Direktorin, Bremische Landesmedienanstalt

Heidi Bruns
Geschäftsführerin, Bremedia Produktion GmbH

Ina Göring
Referentin Förderung, game - Verband der deutschen Games-Branche e.V.

Frank Hähnel
Geschäftsführer, TVN Group Holding GmbH & Co. KG

Dr. Michael Heiks
Geschäftsführer, TVPlus GmbH

Rainer Ludwigs
Vorstand, Film- und Medienbüro Niedersachsen e.V.

Denise M’Baye
Schauspielerin

Ruth Rogée
Scala Kino Lüneburg

Julia Scheck
Leiterin, Osnabrücker Film Forum e.V.

Prof. Scherer
Professor, IJK - Hochschule für Musik, Theater und Medien

Johannes Züll
Vorsitzender der Geschäftsführung, Studio Hamburg GmbH