10 Deutsche Filmpreise für 2 nordmedia-geförderte Filme: Goldene LOLA für „Systemsprenger“

Am 24. April 2020 wurde zum 70. Mal der Deutsche Filmpreis vergeben. Nora Fingscheidts „Systemsprenger“ erhielt acht Filmpreise, darunter die LOLA in Gold für den Besten Film. „Lindenberg! Mach dein Ding“ von Hermine Huntgeburth wurde mit zwei LOLAS ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!

Nora Fingscheidts vielfach preisgekröntes Regiedebüt „Systemsprenger“ war der Sieger des Abends: Das intensive Drama über die neunjährige Benni (Helena Zengel) erhielt den Deutschen Filmpreis in den Kategorien „Bester Spielfilm“, „Beste Regie“, „Bestes Drehbuch“, „Beste weibliche Hauptrolle“, „Beste männliche Hauptrolle“ sowie „Beste weibliche Nebenrolle“, „Bester Schnitt“ und „Beste Tongestaltung“.

„Lindenberg! Mach dein Ding“ erzählt von den Anfangsjahren der Rocklegende Udo Lindenberg, mit Udos „Stellvertreter auf Erden“ Jan Bülow in der Hauptrolle. Die Filmbiografie wurde mit der LOLA für das „Beste Maskenbild“ und das „Beste Kostümbild“ ausgezeichnet. 

Geschäftsführer Thomas Schäffer: „Wir gratulieren und freuen uns von Herzen für die Teams von Nora Fingscheidt und Hermine Huntgeburth. Wir sind sehr froh, ein Teil dieser energiegeladenen und großartigen Produktionen zu sein und wünschen uns sehr, dass bald wieder so „großes Kino“ auf großer Leinwand gezeigt werden kann.“

Die Verleihung wurde aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation live im Ersten sowie als Stream in der ARD-Mediathek gezeigt. Die PreisträgerInnen wurden jeweils per Videochat live dazu geschaltet. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Schauspieler Edin Hasanovic. Der Deutsche Filmpreis ist die renommierteste und höchstdotierte Auszeichnung für den deutschen Film. Die LOLA ist mit Preisgeldern in einer Gesamthöhe von rund drei Millionen Euro von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien dotiert.

Die Preise im Überblick:

  • LOLA in Gold für den Besten Spielfilm: SYSTEMSPRENGER für Peter Hartwig, Jonas Weydemann, Jakob D. Weydemann
  • Beste Regie: Nora Fingscheidt für SYSTEMSPRENGER
  • Bestes Drehbuch: Nora Fingscheidt für SYSTEMSPRENGER
  • Beste weibliche Hauptrolle: Helena Zengel in SYSTEMSPRENGER
  • Beste männliche Hauptrolle: Albrecht Schuch in SYSTEMSPRENGER
  • Beste weibliche Nebenrolle: Gabriela Maria Schmeide in SYSTEMSPRENGER
  • Bester Schnitt: Stephan Bechinger, Julia Kovalenko für SYSTEMSPRENGER
  • Bestes Kostümbild: Sabine Böbbis für LINDENBERG! MACH DEIN DING
  • Bestes Maskenbild: Astrid Weber und Hannah Fischleder für LINDENBERG! MACH DEIN DING
  • Beste Tongestaltung: Corinna Zink, Jonathan Schorr, Dominik Leube, Oscar Stiebitz und Gregor Bonse für SYSTEMSPRENGER