Strautmann Landmaschinen präsentiert Produkte mit 360-Grad-Videos

Digitale Messewelt in Zeiten von Kontaktbeschränkungen

Marketing/Kundengewinnung/Vertrieb
Marketing/Kundengewinnung/Vertrieb

Unternehmensporträt - Das Individuelle Profil

Das Unternehmen B. Strautmann & Söhne GmbH u. Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen im Landkreis Osnabrück, das nun nach über 90-jährigem Bestehen in der vierten Generation geführt wird. Auf über 34.000 m² Produktionsfläche wird mit ca. 330 Mitarbeitern der Großteil der Strautmann Produktpalette - wie Futtermischwagen, Universalstreuer und Ladewagen - gefertigt. Am zweiten Produktionsstandort in Lwówek (Polen) produziert Strautmann in einem modernen Werk neben einzelnen Maschinenkomponenten auch Teile des Maschinenprogramms, wie Kipper und Greifschaufeln.

Herausforderung - Was war der Anlass zum Einsatz von APITs?

Die Corona-Krise stellte die meisten Unternehmen vor große Herausforderungen. Bewährte Mittel für die direkte und persönliche Kundenkommunikation, standen durch die Absage aller regionalen und überregionalen Messen nicht mehr zur Verfügung. Unser Ziel war es aber, gerade in dieser Situation Präsenz zu zeigen, Neuheiten zu präsentieren und technische Besonderheiten erläutern zu können - und dies möglichst menschlich unter Einbindung unternehmensinterner Experten. 

Lösung - Was ist der Kern der Anwendung?

Eine virtuelle Messe, die es Kunden und Interessenten ermöglicht, sich zu informieren und die Wirkung einer Präsenzmesse zu erleben. Dazu positionierten wir unsere Maschinen wie auf einer Messe in unserer Ausstellungshalle. Anschließend wurde die gesamte Halle inklusive der Maschinen mittels einer 3D-360°Kamera gescannt und letztlich in ein digitales 3D-Model übertragen. Auf diese Weise wurde es Kunden auf unserer Website ermöglicht, eigenständig den Messestand und die Neuheiten zu erkunden. Dabei stießen die Besucher immer wieder auf Informationspunkte, die Infotexte oder Videos enthielten. Die Videosequenzen wurden zudem als Gesamtvideo veröffentlicht, sodass Kunden sich virtuell zusammenhängend von fachkundigen Kollegen über den digitalen Messestand führen lassen können.

Vorteile - Was bewirkt das Ergebnis?

  • In einer Zeit, in der coronabedingt viele Werbeaktionen stillstanden, konnten wir unseren Kunden eine Messeerfahrung anbieten
  • Informationen konnten nutzerfreundlich bereitgestellt werden
  • Interessenten hatte die Möglichkeit sich flexibel und sicher zu informieren

Entwickler - Fazit der Zusammenarbeit

„Die technische Umsetzung unserer digitalen Messe hat für uns die Drehteam GmbH aus Osnabrück übernommen. Aus vorangegangen Projekten kannten wir die schnelle und kreative Arbeitsweise des Drehteams. In wenigen Briefings haben wir die Idee der Kombination aus 360° Rundgang und Videosequenzen gemeinsam entwickelt und dann an einem Drehtag umsetzt. Die folgende Bearbeitung der Daten inkl. der Übertragung in unterschiedliche Sprachen hat dann nochmal etwa zwei Wochen in Anspruch genommen.“

Durch unsere digitale Messe konnten wir virtuell Präsenz zeigen, in einer Zeit, in der persönliche Kontakte schwierig sind. Unsere Kunden konnten sich zielgerichtet und komfortable über Neuheiten informieren - und dabei sogar ein wenig das „Messegefühl“ erleben.

Eva Beqiraj | Marketingleitung B. Strautmann & Söhne GmbH u. Co. KG