Mit Remote Maintenance Serviceprozesse erfolgreich digitalisieren

Prozessoptimierung

Unternehmensporträt - Das Individuelle Profil

TECUMA Systems, ein Osnabrücker Maschinenbauer, bedient kundenindividuelle Projekte aus dem Verpackungsbereich sowie dem allgemeinen Maschinenbau. Gemeinsam mit den Partnerunternehmen werden individuelle Lösungen realisiert. Dazu erfolgt im Vorfeld eine exakte Erfassung und umfassende Analyse der besonderen Anforderungen des Kunden, seiner Produkte und der Bedienermannschaft.

Herausforderung - Was war der Anlass zum Einsatz von APITs?

Uwe Meyer, Geschäftsführer von TECUMA Systems, erklärt: „Ein direkter Online-Zugriff auf die Anlagensteuerungen, aller damit verbundenen Parameter und digital erfassbaren Einstellungen gehört seit vielen Jahren zur Standardausstattung einer Maschine. Soll aber der Bediener direkt beim Handling an der komplexen Maschine/Anlage unterstützt werden, kommt häufig der Einsatz von Kameras an den Hauptbedieneinheiten der Maschine/Anlage zum Einsatz. Oder ein Servicetechniker wird direkt zum Kunden gesandt.“ Neben der aufwändigen Instandhaltung folgen bei komplexen Störungen zeit- und kostenaufwändige Serviceprozesse.

Lösung - Was ist der Kern der Anwendung?

Die Smart-Service-Lösung „Remote Maintenance Assistance“ ermöglicht die Zusammenarbeit des Maschinenbedieners vor Ort mit dem entfernten Experten. Über die kollaborative Plattform kann man durch multimediale Interaktion in Echtzeit kommunizieren. Gekoppelt mit dem Head Mounted Tablet „HMT-1“, einer Industrie-Datenbrille von RealWear und Barcotec, wird dem Maschinenbediener ergänzendes Fachwissen unmittelbar zur Verfügung gestellt. Dieser kann dabei weiterhin mit beiden Händen frei an der Maschine arbeiten.

Vorteile - Was bewirkt das Ergebnis?

  • Entfall des teilweise sehr kostspieligen Entsendens von Servicetechnikern
  • Schnellere und noch direktere Unterstützung der Bediener/Wartungsmitarbeiter beim Kunden
  • Starke Reduzierung der Stillstandzeiten der Maschinen
  • Die Möglichkeit, dass der Bediener mit beiden Händen direkt an der Maschine arbeiten kann und gleichzeitig Informationen auf dem Display des HMT-1 abrufen oder aufzeichnen kann
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit und -bindung

Entwickler - Fazit der Zusammenarbeit

"Mit der Firma Bitnamic haben wir seit Beginn der aktiven Zusammenarbeit einen sehr kompetenten und kreativen Partner, der jederzeit ein offenes Ohr für unsere Bedürfnisse hat. Die sehr innovativen Produkte und Dienstleistungen, sowie die optimale Betreuung haben uns von Anfang an überzeugt. Der Einsatz, des bei uns ausgewählten Produktes, der Service sowie die Unterstützung bei unseren Messeauftritten lief von Anfang an sehr gut. Wir setzen auch in der Zukunft weiter auf die Produkte und Dienstleistungen der Firma Bitnamic."

"Die kostspielige Entsendung von Servicemitarbeitern entfällt, der Wartungsmitarbeiter beim Kunden wird schneller und noch direkter unterstützt, mithilfe des HMT-1 kann der Bediener Informationen unmittelbar abrufen und gleichzeitig mit beiden Händen an der Maschine arbeiten. Diese Art des zusätzlichen Service wird sich in Zukunft sehr schnell verbreiten."

Uwe Meyer | Geschäftsführender Gesellschafter Tecuma Systems GmbH