Serious Games und Gamification verbinden Afrika und Deutschland

(©FHM)
(©FHM)

Am 23. Januar 2020 fand in der Handwerkskammer Hannover der erste Umoja Creative Summit statt. Unter dem Motto „Gamification & Serious Games“ organisierten die Fachhochschule des Mittelstandes (FHM) und die Agentur für Wirtschaft & Entwicklung (AWE) einen Abend mit interkulturellem Austausch zum Thema „Wissensvermittlung durch Spiele". Im Fokus standen das kreative und kulturelle Wachstumspotential von Deutschland und dem afrikanischen Kontinent, sowie die mögliche Zusammenarbeit der beiden Länder.

Zu Beginn stellten Dr. Corinna Franke-Wöller, Leiterin der AWE, Dr. Anne Dreie, Rektorin der FHM, wie auch Präsident der Handwerkskammer Hannover Dipl.-Ing. Karl-Wilhelm Steinmann die zunehmende Bedeutung von Serious Games für die Weiter- und Hochschulbildung dar. FHM-Professor Dr. habil. Dr. h. c. Richard Merk führte mit einem ausführlichen Expertenvortrag in die Welt der Computerspiele und Serious Games ein. Deutsche wie auch Afrikanische Unternehmen präsentierten daraufhin ihre Lösungen von Augmented Reality-Anwendungen, Virtual Reality-Trainings und klassischen Games. Darunter Unternehmen wie VRTX Labs aus Hannover oder Quantumfrog aus Osnabrück. Die Firma DriverCam stellte eine Lösung zur Revolutionierung der Fahrschulausbildung in Deutschland durch Gamification vor und Glenn Gillis von der Firma Sea Monster aus Südafrika präsentierte gamifizierte Stadtplanlösungen.

Abschließend moderierte Tim Mittelstaedt, Senior Consultant APITs Lab, eine Paneldiskussion mit S.E. Andreas B.D. Guibeb, dem Botschafter der Republik Namibia, Glenn Gillis von Sea Monster, Prof. Dr. Tim Brüggemann von der FHM und Peter Karst, dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Hannover. Die Fragen stellte der ehemalige ZDF-Afrikakorrespondent und Leiter des ZDF Nairobi Peter Kunz. Schnell wurde klar, dass Game Based Learning und Serious Games zielgerichtete Absichten verfolgen. Games und Lernspiele werden insbesondere für die Aus- und Weiterbildung eingesetzt und motivieren SchülerInnen und MitarbeiterInnen deutlich effektiver.