Netzwerk für AusbilderInnen bei der IHK Hannover gestartet

Mit APITs bessere Ergebnisse in der Ausbildung erzielen. Dies wurde bei der IHK Hannover heiß diskutiert.

Die Ausbildung ist der beste Weg aus dem Fachkräftemangel - da sind sich alle sicher. Unternehmen attraktiv für Auszubildende zu machen und diese dann auch zu halten, ist dabei besonders schwierig. Die Nutzung von Games-Technologien kann dabei ein wichtiger Baustein sein.

Die IHK Hannover hat dazu nun ein Netzwerk für AusbilderInnen gegründet. Bei der Kickoff-Veranstaltung am 26. März 2019 hielt Tim Mittelstaedt vom APITs Lab einen Impulsvortrag mit dem Titel „Mit Games-Technologien die Ausbildung digitalisieren“, welcher den rund 120 Gästen Beispiele aus verschiedenen Branchen zeigte. Direkt im Anschluss konnte Frederik Wockenfuß von der Braunschweiger Firma mobfish ein Praxisbeispiel zeigen, mit dem Unternehmen schnell selbst VR-Trainings erstellen können. Mit Hilfe von 360°-Videos und dem mobfish Virtual Reality-Studio lassen sich schnell und einfach 360°-Videos interaktiv gestalten und eigene Unternehmens-Apps erstellen. Das abschließende Get-together lud zum Ausprobieren und Weiterdiskutieren ein.