Mit Games-Technologien zu einem besseren Stadtmarketing

Das APITs Lab war beim IHK Forum Stadtmarketing im Sheraton Hotel Hannover und zeigte über 150 VertreterInnen von IHKs, Wirtschaftsförderungen und Citymarketern Gamificationansätze für die Städtevermarktung

Am Donnerstag, den 13. September 2018 veranstaltete die Industrie und Handelskammer Hannover mittlerweile zum 24. Mal das "IHK-Forum Stadtmarketing" im Sheraton Hannover Pelikan Hotel unter Schirmherrschaft der IHK Niedersachsen. Wie setzt man eine Stadt in Szene? Wie findet man Geschichten und wie kann man sie erzählen? Das waren die Fragen der über 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Zunächst begann die Veranstaltung mit einer Diskussion über Storytelling. Eine der ältesten Storys, die in Niedersachsen nach wie vor erzählt wird, ist die des Rattenfängers von Hameln. Seit 1284 wird diese Geschichte bereits auf unterschiedlichste Weise erzählt und in der Stadt Hameln in verschiedenen Formen interpretiert. Seit über 20 Jahren ist Harald Wanger nun Geschäftsführer der Hameln Marketing und Tourismus. Gemeinsam mit Autor und Regisseur Jürgen Wiemer diskutierte er über die Notwendigkeit Geschichten immer wieder neu zu erzählen und zu interpretieren und dazu auch neueste Technologien zu nutzen.

Tim Mittelstaedt vom APITs Lab knüpfte daran an und zeigte ein paar Best Practice Beispiele aus dem Gaming, die das Stadtbild verändern können, darunter Motivationsansätze die Stufen statt der Rolltreppe zu nehmen oder das Pong-Spiel der Hildesheimer Entwicklerschmiede Urban Invention, die einen dazu motiviert, an der roten Fußgängerampel stehen zu bleiben.

Insbesondere Virtual Reality biete dem Stadtmarketing die Chance das Gefühl der eigenen Stadt zu transportieren. Augmented Reality dagegen sei lokal sehr gut einsetzbar, so wie es die Stadt Braunschweig bereits mit Ihrer „Entdecke Braunschweig“-App praktiziert. Die Städte sollten sich bereits auf den neuesten Augmented Reality Hype nach "Pokémon Go" vorbereiten: Harry Potter Wizard‘s Unite. Städte können den Hype um solch populäre AR-Games für sich nutzen und spezielle Angebote für den Tourismus entwickeln.

Den Tag über wurde beim IHK Forum Stadtmarketing in Foren über neueste Trends diskutiert. In einer der Foren stellte die Mehle - Hundertmark Fotografie Gbr aus Göttingen ihr Projekt "zoom360.de" vor - eine web-basierte, interaktive 360°-Anwendung für das Stadtmarketing, welche von den Städten wie auch den dazugehörigen Einzelhändlern genutzt werden kann. Einer der ersten Kunden war unter anderem die Stadt Einbeck. 

Das Foyer des Sheraton Hannover Pelikan Hotels diente als Treffpunkt zum Austausch bei Kaffee und Kuchen. Hier hatte auch das APITs Lab einen Stand, an der es aktuelle Virtual Reality-Anwendungen zeigen konnte.