Das APITs Lab beim Jade Innovation MeetUp in Wilhelmshaven

Am Donnerstag, den 31. Mai 2018, veranstaltete das APITs Lab gemeinsam mit dem an der Jade Hochschule angesiedelten Jade Innovation Accelerator und der JadeBay Wirtschaftsförderung das Jade Innovation MeetUp „Einblicke in die Boombranche Gaming“. Als Speaker waren neben Tim Mittelstaedt vom APITs Lab auch NUKKLEAR Geschäftsführer Kirk Lenke, sowie Mathias Würdemann von InnoGames.

Vor einem interessierten Publikum von Studierenden und UnternehmerInnen berichtete Würdemann zunächst von der wirtschaftlichen Entwicklung des Spieleentwicklerstudios aus Hamburg, welches auf browserbasierte und mobile Spiele fokussiert ist. Zu den erfolgreichsten Titeln zählen unter anderem TRIBAL WARS, FORGE OF EMPIRES und ELVENAR. InnoGames verzeichnet damit bereits über 200 Millionen registrierte Spieler. In seinem fast einstündigen Vortrag erfuhr man nicht nur, welche Spieletrends in den nächsten Jahren auf uns warten, sondern auch, wie man Spiele am effektivsten vermarktet.

Tim Mittelstaedt betonte in seinem Vortrag zur Zukunft von Serious Games und dem Einsatz von APITs in der Wirtschaft den Bedarf an Games-EntwicklerInnen und motivierte die Studierenden dazu, sich dem Thema Spieledesign auch einmal aus der industriellen Sicht zu nähern.

Über das Auf und Ab in der Spielebranche konnte Kirk Lenke von der hannoverschen Spielefirma NUKKLEAR berichten. Lenke gründete schon Anfang der 1990er Jahre seine erste Spielefirma und brachte unter anderem erfolgreiche Titel wie NEOCRON auf den Markt. Nach einigen Misserfolgen ging es allerdings doch stetig wieder bergauf. Eine schöne Botschaft an die UnternehmerInnen in der Aula der Jade Hochschule auch einmal Scheitern zuzulassen.

Das Ende der Veranstaltung bildete eine gemeinsamen Podiumsdiskussion mit Wirtschaftsförderer Dr. Michael Schuricht, Kirk Lenke, Mathias Würdemann und Tim Mittelstaedt. Im Anschluss blieb noch Zeit für Networking bei Snacks und Getränken. Es wurde zudem noch viel gespielt: Virtual Reality-Demos des APITs Labs auf der Oculus Rift und auf der neuen Standalone Brille Oculus Go sowie bei NUKKLEAR mit ihrem Co-Produzierten Titel DRIFT. Bei DRIFT steuert man mit dem Smartphone ein reales, kleines Spielzeugauto, welches sich im Fahrverhalten wie das große Originalmodell verhält und erstmalig auch „driften“ kann. Eine interessante Mischung aus App-Spiel, Plattform und realem Objekt.

Dass in Sachen Nutzbarmachung von Games und Games-Technologien die Kreativität noch lange nicht ihre Grenzen erreicht hat, konnten an diesem Tag in Wilhelmshaven alle Beteiligten erkennen. In Zukunft wird das APITs Lab verstärkt mit der Wirtschaftsförderung JadeBay wie auch der Jade Hochschule Wilhelmshaven zusammenarbeiten und dem dort ansässigen Mittelstand die Vorteile von Serious Games näherbringen.