Frischer Wind für Dokumentationen mit Christian Tipke

von: sendefähig GmbH

Christian Tipke (c) Benjamin Eichler
Christian Tipke (c) Benjamin Eichler

Christian Tipke ist Geschäftsführer, kreativer Kopf und Gründer der Filmproduktionsfirma sendefähig GmbH mit Sitz in Bremen und Berlin.

Gemeinsam mit ca. 25 Mitarbeitern produziert Christian unter anderem die auf YouTube ausgestrahlte Web-Reportage-Reihe „Y-Kollektiv“, die inzwischen monatlich von mehr als 10 Millionen Menschen gesehen wird. Das Format gewann u.a. den "Webvideopreis 2017“ und wurde für den „Grimme online Award“ sowie den "Goldene Kamera Digital Award“ 2018 nominiert. Neben der mit dem internationalen Fernsehpreis „Premios Ondas“ 2018 ausgezeichneten Reportagereihe „Rabiat!“, die im Frühjahr 2018 und Frühjahr  2019 im ARD-Hauptprogramm lief und inzwischen auch auf „ Netflix“ zu finden ist, entwickelte er zusammen mit seinen Partnern Manuel Möglich und Dennis Leiffels mehrere Formate für „funk“, dem jungen Angebot von ARD und ZDF. Anfang Oktober 2018 startetete das von Hubertus Koch und Christian entwickelte Format „ Einigkeit&Rap&Freiheit“, das den Grimme Online Award 2019 gewann und für zwei Grimme Preise 2019 nominiert wurde. Die Reihe wurde direkt aus den „Pusdorf Studios“, dem Firmensitz der sendefähig GmbH, gesendet.

Ihr wollt mehr über Christian erfahren, dann schaut HIER vorbei!

„Neben kreativem Input können wir bei der Professionalisierung der jungen Filmschaffenden unterstützen. Man kann ein noch so guter Filmemacher sein. Wenn das Business nicht gut aufgestellt ist, scheitert selbst die beste Idee. Strukturen, die in der kreativen Arbeit hinderlich sein können, werden in vielen geschäftlichen Bereichen dringend benötigt. Wir möchten helfen, gute Ideen auf ein solides Fundament zu stellen, damit der Fokus langfristig auf der Kreation liegt und das Geschäft nicht hinderlich ist, sondern bestenfalls Spaß bereitet."