nordmedia Talk Hannover zum Thema Serien, Soaps und Telenovelas

"Unterhaltung am laufenden Band - Blick hinter die Kulissen einer TV-Serie"

Seit Anfang November begeistert ROTE ROSEN, die von nordmedia geförderte Telenovela, das Fernsehpublikum. Die in Lüneburg gedrehte ARD-Serie bot beim nordmedia Talk Hannover entsprechend das geeignete Beispiel für den „Blick hinter die Kulissen“ und die Diskussion des TV-Formats.

Zur Einstimmung in das Thema des von Eiko Wachholz moderierten Talks im enercity Expo Café wurden zunächst einige Ausschnitte aus „Rote Rosen“ gezeigt. Claudia Schröder, Geschäftsführerin der Produktionsfirma Multimedia Niedersachsen, und Angelika Paetow, Leiterin Bereich Kinder und Familie beim NDR, die das Konzept der Serie um die Mittvierzigerin Petra entwickelt haben, waren sich einig: Der Erfolg von ROTE ROSEN sei auf die Zielgruppe zugeschnittene Handlung und auf die Innovationskraft der Serie abseits klassischer „Aschenputtel“-Geschichten zurückzuführen. Dass es darüber hinaus auch entscheidend auf den richtigen Cast und die schlüssige Entwicklung der Charaktere ankomme, berichtete Anja Weber, Leiterin der Grundy UFA Serienschule in Potsdam und Ausbilderin zukünftiger Soap-Drehbuchautoren. Darauf Bezug nehmend, erzählten Heike Brückner von Grumbkow und Jörg Brückner, gemeinsam „Head-of-Script“, wie dieser Prozess bei der Entwicklung von ROTE ROSEN abgelaufen sei und welche Aufgaben täglich am Set in Lüneburg anfallen würden. Um schließlich einen besseren Einblick in die Anforderungen des Drehalltags und die Arbeit der Hauptdarsteller zu bekommen, wurde im Anschluss ein von nordmedia produziertes „Making-of Rote Rosen“ präsentiert und diskutiert.

Die spannende und informative Talk-Veranstaltung wurde traditionell mit einem Empfang im Restaurant „Opus“ abgeschlossen.