In welcher Liga spielt Hannover?

nordmedia-Talk im Kino im Künstlerhaus über das Medienklima in Niedersachsen

Die Medienexperten auf dem Podium betätigen sich zwar in so unterschiedlichen Bereichen wie Produktion, Lehre oder Finanzierung, fanden aber doch immer wieder zurück zur Konsens stiftenden Fußballmetapher, um Hannover als Medienstandort zu charakterisieren: In welcher Liga spielt eigentlich Hannover und wie sind die Aufstiegschancen?

Dr. Arno Brandt
Dr. Arno Brandt

Jochen Coldewey, der Leiter der nordmedia-Förderung, moderierte eine spannende Diskussion, die sich Fragen zu Fakten und Faktoren des Medienstandortes Niedersachsen stellte. Anhand einer anschaulichen Präsentation gab Dr. Arno Brandt (NORD/LB) den Einstieg, indem er die medien-wirtschaftliche Lage verschiedener deutscher Medienstandorte statistisch gegenüberstellte, und die Region Hannover in ein Mittelfeld mit guten Wachstumschancen einordnete.

Christian Rohrbach, Alexandra Schatz, Prof.  Uli Plank
Christian Rohrbach, Alexandra Schatz, Prof. Uli Plank

Doch das Medienklima einer Region wird nicht nur von quantifizierbaren Fakten bestimmt. Medienunternehmer wie die Produzentin Alexandra Schatz erleben Hannover unmittelbar als attraktiven Medienstandort nicht zuletzt deshalb, weil sie die Fördermöglichkeiten der nordmedia nutzen, und qualifizierte Nachwuchskräfte von der HBK Braunschweig beschäftigen kann.

Dr. Michael Heiks
Dr. Michael Heiks

Der HBK-Professor Uli Plank sieht Kunsthochschulen als Orte der Innovation, deren Absolventen auch der Medienwirtschaft wichtige Impulse geben können.
Dr. Michael Heiks (TV Plus) beklagte als Produzent einen Mangel an qualifizierten Fachkräften vor Ort, der sich aus den besseren Standortfaktoren und Verdienstmöglichkeiten außerhalb Niedersachsens erkläre.

Nils Loof
Nils Loof

Als bereits mehrfach ausgezeichneter Filmemacher äußerte sich Nils Loof zu der Frage, ob nicht der kulturelle Aspekt unter der Wirtschaftsförderung von Filmen leide und sagte, ein gutes Filmprojekt bediene idealerweise kulturelle und wirtschaft-liche Interessen. Christian Rohrbach (Staatskanzlei Niedersachsen) betonte die starke Präsenz des NDR in Niedersachsen durch das hiesige Landesfunkhaus, nachdem bemängelt wurde, dass Niedersachsen über keine eigene Sendeanstalt verfüge.

Thomas Schäffer
Thomas Schäffer

Auf der Wunschliste für die Zukunft stand u.a. die Forderung an die Banken nach mehr Verständnis für die Finanzierung von Film-und Fernsehproduktionen. Ideal wäre eine eigene Abteilung, die für Zwischenfinanzierung von Produktionen zuständig ist, wie etwa in Köln die "Entertainment Finance" der dortigen Kreis-sparkasse.

nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer wies auf die Online-Befragung zum Medienklima in Niedersachsen hin und bat um rege Beteiligung (www.medienklima.de). Im Anschluss wurden am kalten Buffett die heißen Diskussionspunkte vertieft und über die Aufstiegschancen Hannovers in die erste Medienstandortliga spekuliert.