Extended Reality live erleben bei der PRIMETIME nordmedia talk & night 2022

Extended Reality & Virtual Production in Film und TV

Marco Del Bianco, Leonhard Roth, Julian Rössig und Jochen Coldewey im Gespräch (v.l.n.r.) © nordmedia
Marco Del Bianco, Leonhard Roth, Julian Rössig und Jochen Coldewey im Gespräch (v.l.n.r.) © nordmedia

Am 27. April 2022 fand die PRIMETIME nordmedia talk & night in Kooperation mit TVN live in den TVN-Studios statt. Film- und Medienschaffende kamen zur Talk- und Netzwerkveranstaltung, um sich über Extended Reality und Virtual Production in Film und TV auszutauschen.

Nach Begrüßungsdrinks und Willkommensworten von nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer und TVN PR-Leiterin Nicola Irmer startete der Talk um 20.15 Uhr zur PRIMETIME, quasi zur Hauptsendezeit:

Mit seinen Talkgästen Julian Rössig (TVN), Leonhard Roth (Neumann&Müller) und Marco Del Bianco (DAY FOR NIGHT) hatte Moderator Jochen Coldewey Experten der neuen Produktionstechnologie zu einer Gesprächsrunde versammelt, um über neue Möglichkeiten des Filmemachens zu diskutieren, bei denen Realität und digitale Inhalte miteinander verschmelzen.

Leonhard Roth von Neumann und Müller gab Einblicke in virtuelle Produktionstechniken und digitale Live-Events wie beispielsweise dem Pre-Launch-Event des Videospiels Elden Ring, das als moderierte Live-Show auf der Neumann&Müller xR-Stage in den Bavaria-Studios München umgesetzt wurde.

Marco del Bianco gab spannende Einblicke in seine Arbeit als VFX-Supervisor beim TV-Film „3 ½ Stunden“ und erläuterte anhand von Behind-The-Scenes-Material die Umsetzung der komplexen Dreharbeiten der Zug-Sequenzen des Filmes.

Julian Rössig präsentiert das neue XR+ Studio von TVN © nordmedia
Julian Rössig präsentiert das neue XR+ Studio von TVN © nordmedia

Ein besonderes Highlight war sicherlich die Live-Präsentation des neuen XR+ Studios von TVN, welches die Gäste im Anschluss an den Talk in Kleingruppen besichtigen konnten. Referent Julian Rössig, der bereits beim Talk einen Vorgeschmack auf das neue XR+-Studio mit Echtzeit-Compositing in High-End-Qualität präsentiert hatte, veranschaulichte einige der vielen technischen Möglichkeiten des Studios in einer Live-Präsentation, darunter auch die innovative Ghostframe-Technologie: Auf der LED-Wand lassen sich dabei bis zu vier Video-Quellen simultan darstellen, mit der Möglichkeit, zu bestimmen, wer was sieht. Dem Livepublikum können so andere Inhalte präsentiert werden als dem Publikum im Stream und bei der Live- Übertragung von Fußballspielen kann die Bandenwerbung je nach Zielpublikum bzw. dem Land der Ausstrahlung, völlig unterschiedliche Inhalte haben.

Darüber hinaus hatten die Gäste die Gelegenheit, sich bei kühlen Getränken und einem leckeren Fingerfood-Buffet über die neuen Eindrücke auszutauschen und miteinander zu vernetzen.

Fotograf: Franz Fender