"Die Weiße Runde" und "die grüne Welle"

nordmedia-Talk spezial mit Ali Samadi Ahadi

Künstler und Journalist Matthias Horndasch im Gespräch mit Autor und Regisseur Ali Samadi Ahadi (v.l.)
Künstler und Journalist Matthias Horndasch im Gespräch mit Autor und Regisseur Ali Samadi Ahadi (v.l.)

Der nordmedia-Talk spezial stand am 7.9.2011 ganz im Zeichen des Talkformats "Die Weiße Runde". Zu Gast bei "Weiße-Runde"-Moderator Matthias Horndasch war Regisseur Ali Samadi Ahadi, der interessante Einblicke über die Produktion und die politischen Hintergründe seines vielfach preisgekrönten Dokumentarfilms THE GREEN WAVE vermittelte.

Matthias Horndasch und Jochen Coldewey (v.l.)
Matthias Horndasch und Jochen Coldewey (v.l.)

"Die Weiße Runde (c) - Prominente im Talk für Toleranz" ist ein monatliches, multimediales für TV, Radio und Web produziertes 60-Minuten-Talkformat, das Matthias Horndasch seit zehn Jahren moderiert und durch musikalische Intermezzi am Klavier begleitet. Bevor die Aufzeichnung der 124. Sendung startete, schlüpfte Horndasch kurz in die Rolle des Talkgastes und beantwortete die Fragen von Jochen Coldewey, Geschäftsbereichsleiter von Förderung und Standort bei der nordmedia. Matthias Horndasch berichtete, dass seine Gesprächsrunde dank der Kooperation mit verschiedenen niedersächsischen Partnern und Förderern seit Juni 2001 produziert wird, und er schon viele prominente Gäste in seiner Sendung begrüßen konnte, u.a. Christian Wulff, Margot Käßmann und Heinz Rudolf Kunze. "Die Weiße Runde" widme sich dabei Themen, so Horndasch, die für Demokratie und Mitmenschlichkeit und gegen Gewalt und Rassismus stehen.

Auch Autor und Regisseur Ali Samadi Ahadi erzählte, dass er schon als Schüler in Hannover politisch engagiert war und hier für Menschenrechte und gegen den Krieg demonstrierte. Er war erst dreizehn Jahre alt, als er ohne seine Eltern während des Krieges zwischen Irak und Iran aus seiner iranischen Heimat floh. Er kam nach Hannover und machte 1992 Abitur an der Leibnizschule. Zur Freude von Ali Samadi Ahadi waren beim nordmedia-Talk spezial auch einige seiner ehemaligen Lehrer mit derzeitigen Leibnizschülern zu Gast. Der mittlerweile vielfach preisgekrönte Regisseur berichtete, dass er durch ein Schulprojekt von Lehrer Fritz Hoche zum Film gekommen ist: Sein Erstlingswerk war ein Landheimfilm. Von da an faszinierte ihn das Medium Film und die damit verbundenen Ausdrucksmöglichkeiten. Ein größeres Publikum fanden seine ersten Filme, die er mit einer Mediengruppe der Musikschule Hannover produzierte, beim up-and-coming Filmfestival Hannover. Dessen Leiter Burkhard Inhülsen saß ebenfalls beim Talk im Publikum.

Ali Samadi Ahadis Filme sind facettenreich: Für seinen Dokumentarfilm LOST CHILDREN über Kindersoldaten wurde er u.a. mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Sein Spielfilmdebut gab er mit der mehrfach preisgekrönten Culture-Clash-Komödie SALAMI ALEIKUM. Der Regisseur berichtete, dass gerade bei der Premiere des Films beim Internationalen Filmfest Emden-Norderney der ‚grüne’ Aufstand im Iran stattfand, den er von Emden aus gespannt verfolgte.

Anfang Juni 2009 hofften viele Iraner auf einen Regierungswechsel. Doch diese Hoffnung bewahrheitete sich nicht. Bei landesweiten Protesten gegen eine Wahlmanipulation formierte sich eine "grüne Welle" genannte Bewegung, die jedoch blutig zerschlagen wurde. Ali Samadi Ahadis begann, Blog-, Facebook-, Twitter und auf dem Handy gefilmte YouTube-Beiträge von hunderten junger Iraner zu sammeln, die die Vorgänge in ihrem Land dokumentierten. Aus mehr als 1.800 Seiten Twitter-Botschaften und 3.500 Seiten Blogeinträgen entstand mit Hilfe animierter Szenen in nur zehn Monaten Produktionszeit sein Dokumentarfilm THE GREEN WAVE, der u.a. als einziger deutscher Beitrag im Wettbewerb des Sundance Film Festivals gezeigt wurde. Dank der Ausstrahlungen einer Kurzfassung des Films auf ARTE wurde er inzwischen auch im Iran via Satellit gesehen, berichtete der Regisseur.

Nach der Aufzeichnung der "Weißen-Runde"-Sendung und einem Publikumsgespräch klang der interessante Abend bei einem Get Together im Foyer des Kinos im Künstlerhaus aus. Hier wurde wieder die Gelegenheit genutzt, sich auszutauschen, die Gespräche zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die DVD von THE GREEN WAVE ist ab 21.10.2011 im Handel erhältich. Hier die Sendetermine für den nordmedia-Talk spezial: 10 Jahre "Die Weiße Runde" :

  • NiBiS, TV-/Video-Archiv www.die-weisse-runde.de ab 21.9.11
  • Do, 22.9.11, 12.00 Uhr, StadtRadio Göttingen
  • Fr, 23.9.11, 11.00 Uhr, Radio Tonkuhle
  • Fr, 23.9.11, 19.00 Uhr & So, 25.9.11, 23.00 Uhr, h1 Fernsehen aus Hannover
  • So, 25.9.11, 19.00 Uhr, TV38
  • Mo, 26.9.11, 20.45 Uhr, oeins Oldenburg Fernsehen + Radio, s. Senderprogramm
  • Di., 27.9.11, 18.03 Uhr, web radio flora
  • Mi, 28.911, 19.00 Uhr, Radio LeineHertz 106einhalb
  • So, 2.10.11, 11.00 Uhr, Radio ZuSa
  • Mo, 3.10.11, 21.00 Uhr. Di, 4.10.11, 17.30 Uhr + Sa, 8.10.11, 21.00 Uhr, h1 Hannover


    Fotos: Jörg Lorenz