nordmedia Talk Filmfinanzierung ließ keine Fragen offen

75 Teilnehmer in Bremen

Gute Story - schön und gut, aber wie finanziere ich meinen Film? Diese Frage stellten sich offenbar zahlreiche Film- und Medienschaffende aus Bremen und Umgebung und kamen zum jüngsten nordmedia-talk Bremen auf das Theaterschiff auf der Weser. Jochen Coldewey, Bereichsleiter funding, begrüßte die 75 Teilnehmer und referierte kurz über die Arbeit der nordmedia.

Welche Möglichkeiten der Förderung für die Medienbranche gibt es in Deutschland und Europa, welche Bedingungen gelten für Lizenzierung und Verwertung im Filmbereich? Und wie gestaltet sich die steuerliche Behandlung von Fonds?

In Kooperation mit der renommierten Luther Menold Rechtsanwalts-gesellschaft mbH und unterstützt von Radio Bremen konnte nordmedia ihren Gästen Antworten auf diese und auf ihre weiteren Fragen geben und somit einen Überblick über grundlegende Themen der Filmfinanzierung verschaffen.
Angeregt durch interessante Vorträge wurde anschließend noch lange in ebenso entspannter wie konstruktiver Atmosphäre diskutiert und geplaudert.
Den nächsten nordmedia-talk in Bremen gibt es am 26. Oktober. Thema ist dann „HDTV -Die Zukunft des Fernsehens“.