Kreativwirtschaft im Aufwind

Dynamische Branche präsentierte sich beim nordmedia-Talk Bremen

Backes, Coldewey
Backes, Coldewey

Kultur- und Kreativwirtschaft - was genau ist das? Und wie können Kreativköpfe mit ihren Ideen auch noch Geld verdienen? Diese zwei Fragen waren der rote Faden beim nordmedia-Talk im Weserhaus, den Jochen Coldewey moderierte: Christoph Backes von der Firma "ideenlotsen" zog aus der Regierungsstudie zur Kreativwirtschaft, an der er mitgewirkt hat, ein Fazit: Gute Ideen sind teuer und erwünscht und es gibt noch viel Potenzial, das entdeckt werden will. Die ideenlotsen begleiten freiberufliche Unternehmer aus der Kreativwirtschaft in die Selbständigkeit und erstellen Machbarkeitsstudien.

Weber, Born
Weber, Born

Nicolas Born und sein Kollege Tobias Weber von der Firma Anima Entertainment bieten ein breites Spektrum an Angeboten: von 3D-Animation, Visuelle Effekte, Spiele und interaktives Web-Design. Gestartet ist Nicolas Born 2007 an der Hochschule für Künste Bremen im hochschulübegreifenden Studiengang Digitale Medien: Als Abschlussarbeit legte Born den animierten Kurzfilm Käsemond vor, der die Geschichte eines Festes kleiner Mäuse erzählt.

Schulze
Schulze

Stevie Schulze beschäftigt noch zwei weitere Personen in der Firma "STV Grafik". Er selber vereint Aufgaben eines Geschäftsführers und Art Director. Noch umfangreicher ist sein Betätigungsfeld: STV Grafik arbeitet gemeinsam mit Fotografen, Textern und anderen Spezialisten regelmäßig für Musikbands, DJs, Gastronomen, Filmproduzenten, Verlage, Werbeagenturen und viele andere Künstler.

Stührenberg
Stührenberg

Kai Stührenberg von der Wirtschaftsförderung "BIG Bremen" hält die Fäden in Bremen zusammen und unterstützt gute Ideen in der Kreativwirtschaft, anders als nordmedia, nicht projektgebunden. Die BIG arbeitet ressortübergreifend und sieht im Kreativbereich viel Potenzial.

Portillo
Portillo

Nadine Portillos "Klub Analog" wird von der BIG unterstützt und soll die verschiedenen Kreativbranchen miteinander vernetzen. Die elfteilige Veranstaltungsreihe wurde von der Cluster Managerin Portillo konzipiert und erfreut sich regen Interesses. Der nächste Klub Analog ist am 14. Mai 2009 zum Thema "Musik" im BLG-Forum (Bremen-Überseestadt).

Get-together im Weserhaus
Get-together im Weserhaus

Die über 80 Gäste zählen ebenfalls alle zur Kreativwirtschaft - im Anschluss an die lebendige Talkrunde fand in lockerer Atmosphäre ein Get-together statt, auch um sich vielleicht für ein Projekt zu vernetzen.

Bitte merken Sie sich vor:
Der nächste nordmedia-Talk Bremen findet am 23. Juni 2009 um 19 Uhr im Weserhaus statt - mit Musik, Gästen und Beiträgen aus und über Irland.

Bauer
Bauer

Thorsten Bauer von der Firma "urbanscreen" hat sich von den ideenlotsen bei der Firmengründung vor einigen Jahren beraten lassen. Die Idee: Großbildprojektion auf urbane Oberflächen - in Bremen 'bespielt' urbanscreen ein Haus am Ziegenmarkt, freie Aufträge kamen u.a. von der Kunsthalle in Hamburg. Die Medieninstallationen, die mit hohem künstlerischen Anspruch, architektonischem Blick und konsequent professioneller Abwicklung, Eindrücke der besonderen Art erzeugen, haben auch schon Automobilkonzerne für sich genutzt.