Business-Frühstück Hannover zum Thema "Filmversicherung"

Von Ausfall- über Requisitenversicherungen bis hin zum Completion Bond

Ein spannender Vortrag zum Thema Filmversicherung, mit netten Anschlussgesprächen und leckerem Frühstück: Beim dritten und ausgebuchten nordmedia Business-Frühstück am 17. November 2016 im Central-Hotel Kaiserhof in Hannover war das Interesse groß. Hendrik Bockelmann, Geschäftsführer der Deutschen FilmversicherungsGesellschaft (DFG), brachte den zahlreichen TeilnehmerInnen das spannende und wichtige Thema Filmversicherung nahe. Dabei beantwortete er sowohl während des Vortrags als auch im Nachgang die vielen Fragen der interessierten Zuschauer.

Nach einer Begrüßung von Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia, erklärte der Referent Bockelmann den Gästen alles, was man zur Filmversicherung wissen muss: Von den verschiedenen Formen der Filmversicherung (Personenausfall-, Wetter- oder Requisitenversicherung sind nur eine kleine Auswahl) über die Deckungssummen bis hin zu den Versicherungskosten war alles dabei. Rund 1% der Deckungssumme kostet es den Versicherten bei normaler Risikolage, wenn er eine gebündelte Filmversicherung bei der DFG abschließt. Die Deckungssumme bezeichnet dabei immer die Summe, welche die Versicherung im Schadensfall aufwenden müsste, um bspw. die Kosten für einen Personen- oder Sachausfall zu begleichen. Auch auf die speziellen Versicherungsansprüche für Animationsprojekte und Gamesentwickler wurde innerhalb des Vortrages eingegangen.

Die rege Diskussion und die Gespräche im Nachgang der Präsentation zeigten, welche Relevanz und Komplexität das Thema Filmversicherung in der Branche hat.

Hier finden Sie das Handout als Download:

Fotos: Daniel Herrmann, Photovision DH