Kinematheks-Kinopreise 2014 für das Kino im Sprengel und das Kino Lumière

- beide Kinos für kommunales und soziales Engagement vor Ort ausgezeichnet

Christoph Lohnherr vom Kino Lumière und Volker Siebel vom Kino im Sprengel (v.l.), Foto: Marian Stefanowski
Christoph Lohnherr vom Kino Lumière und Volker Siebel vom Kino im Sprengel (v.l.), Foto: Marian Stefanowski

Der Kinopreis des Kinematheksverbundes wurde zum 15. Mal am 26. September 2014 während des zweitägigen Kolloquiums der Deutschen Kinemathek „Für und mit Film werben“ im Filmhaus am Potsdamer Platz in Berlin vergeben. Eine Jury wählte die Preisträger aus den bundesweiten Bewerbungen aus. Kriterien dafür waren z.B. die Vermittlung von Filmgeschichte, Angebote für Kinder und Jugendliche oder eine ideenreiche Programmgestaltung. In vier Kategorien mit je drei Preisen wurden zwölf Kommunale Kinos für ihre herausragende Programmarbeit prämiert und ihr kontinuierliches Engagement für eine anspruchsvolle und vielfältige Kinokultur in Deutschland gewürdigt. Außerdem erhielten vier weitere Kinos eine lobende Erwähnung und damit verbundene Sachpreise.

Zu den zwölf mit Preisen ausgezeichneten Kommunalen Kinos gehören auch das Kino Lumière in Göttingen und das Kino im Sprengel in Hannover, die in der Kategorie II "kommunales und soziales Engagement vor Ort" mit dem 1. und 2. Preis prämiert wurden.