BKM-Kinoprogrammpreise 2016 in Hamburg verliehen

13 Kinos aus Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet

Prämien auf 1,8 Millionen Euro erhöht

Am 6. Oktober 2016 wurden im Emporio Tower in Hamburg die Kinoprogramm- und Verleiherpreise des Bundes 2015 vergeben. Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters erklärte dazu: "Dass wir in Deutschland ein so vielfältiges und auch künstlerisch ambitioniertes Filmangebot haben, verdanken wir vor allem den vielen engagierten Programmkinobetreibern und Filmkunstverleihern. Sie sind es, die mit großer Leidenschaft dafür sorgen, dass Filmkunst aus Deutschland und Europa den Weg auf die Leinwand findet. Dabei sind nicht nur Begeisterung für den Film gefragt, sondern vor allem auch unternehmerischer Wagemut. Mit den Kinoprogramm- und Verleiherpreisen wollen wir diesen Einsatz für die europäische Filmkunst fördern. Deshalb haben wir die Preisgelder für die Kinoprogrammpreise um 300.000 Euro auf insgesamt 1,8 Millionen Euro erhöht. Davon profitieren in diesem Jahr allein 114 Programmkinos, deren Prämien von 5.000 auf 7.500 Euro aufgestockt wurden."

Insgesamt wurden 204 Filmtheater für ihr herausragendes Programm mit dem Kinoprogrammpreis 2016 ausgezeichnet. Der Spitzenpreis für das beste Jahresfilmprogramm 2015 in Höhe von 20.000 Euro ging an das THALIA Programmkino in Potsdam. Den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis für das beste Kurzfilmprogramm erhielt das ZOOM Kino in Brühl. Das BALi Kino in Kassel wurde für das beste Dokumentarfilmprogramm und das Provinz Programmkino in Enkenbach-Alsenborg für das beste Kinder- und Jugendfilmprogramm mit jeweils 10.000 Euro prämiert. Am Abend wurden außerdem drei Verleiherpreise an gewerbliche Filmverleiher für besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme vergeben. Den mit je 75.000 Euro dotierten Verleiherpreis 2016 erhielten die Alamode Filmdistribution OHG, die DCM Film Distribution GmbH und die Prokino Filmverleih GmbH.

Vier Preise für das Scala Lüneburg, jeweils drei für das Universum Filmtheater in Braunschweig, das Kino am Raschplatz in Hannover, die Schauburg Bremen und das Casablanca in Oldenburg

Das Team vom Scala Programmkino in Lüneburg freute sich wie in den Vorjahren über insgesamt vier Preise. Das Kino wurde mit dem mit 10.000 Euro dotierten Jahresfilmprogrammpreis ausgezeichnet, mit dem Kinder- und Jugendfilmprogrammpreis (5.000 Euro) sowie dem Kurzfilmprogrammpreis und dem Dokumentarfilmprogrammpreis (jeweils 2.500 Euro). Insgesamt 20.000 Euro gingen an das Scala Programmkino, das mittlerweile zum 15. Mal mit dem jährlichen BKM-Kinoprogrammpreis prämiert wurde.

Das Universum Filmtheater in Braunschweig  wurde mit drei Preisen in Höhe von insgesamt 17.500 Euro ausgezeichnet: für sein Jahresfilmprogramm (10.000 Euro), für sein Dokumentarfilmprogramm (5.000 Euro) und für sein Kurzfilmprogramm (2.500 Euro). Das Kino am Raschplatz in Hannover erhielt drei Preise mit einer Gesamtsumme von 15.000 Euro: 7.500 Euro für sein Jahresfilmprogramm, 5.000 Euro für sein Dokumentarfilmprogramm und 2.500 Euro für sein Kinder- und Jugendfilmprogramm im Jahr 2015. Die Schauburg in Bremen wurde mit insgesamt 12.500 Euro prämiert: 7.500 Euro für das Jahresprogramm und jeweils 2.500 für das Kurz- und Dokumentarfilmprogramm. Das Casablanca in Oldenburg erhielt ebenfalls drei Preise von insgesamt 12.500 Euro für sein Jahresfilmprogramm (7.500 Euro) und jeweils einen mit 2.500 Euro dotierten Preis für sein Kinder- und Jugendfilmprogramm sowie sein Dokumentarfilmprogramm.

Mit einem Jahresfilmprogrammpreis in Höhe von 7.500 Euro wurden die Kronen-Lichtspiele in Bad Pyrmont, das Apollo-Kino in Hannover, das Cinema-Arthouse in Osnabrück und das Filmtheater Hasetor in Osnabrück ausgezeichnet. Den mit 2.500 Euro dotierten Kinder- und Jugendfilmprogrammpreis erhielten die Harsefelder Lichtspiele in Harsefeld und die Neue Schauburg in Northeim. Das Kino "Alte Brennerei" in Lüchow wurde erneut mit 2.500 Euro für sein Kurzfilmprogramm prämiert. Der ebenfalls mit 2.500 Euro dotierte Dokumentarfilmprogrammpreis ging wieder an das Cinema im Ostertor in Bremen.

Mit den Kinoprogrammpreisen werden Filmtheater ausgezeichnet, die zur Verbreitung deutscher Filme mit künstlerischem Rang beitragen. Die Prämien sind zweckgebunden für den Betrieb des ausgezeichneten Kinos zu verwenden. Der BKM-Verleiherpreis ist ein Preis für gewerbliche Filmverleiher für besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme. Die Prämie ist zweckgebunden für den Verleih deutscher und anderer europäischer Filme zu verwenden.

Fotos: © 2016 Abaton Kino/Ole Blaubach

Weitere Informationen:  www.bundesregierung.de