Über das Sehen zum Gespräch kommen - Filmbildung intensiv beim Sehpferdchen 2016

Nagesh Kukunoor gibt Autogramme.
Nagesh Kukunoor gibt Autogramme.

Das "Sehpferdchen - Filmfest für die Generationen" hat im Februar und März 2016 in Hannover, Braunschweig, Burgdorf und Wunstorf stattgefunden. Mit 26 internationalen Filmen in 75 Vorstellungen, die von 4.131 Zuschauern besucht wurden, hat das Sehpferdchen 2016 wieder einen guten Standard erreicht. Gemessen an seinem Anspruch, Filmbildung zu vermitteln, hat das Filmfest jedoch den bisher erfreulichsten Rekord erzielt. Nicht weniger als 82% der Zuschauer beteiligten sich an den anschließenden Filmgesprächen! Ob es im vormittäglichen Schulprogramm war, am Nachmittag, im Familienprogram oder im Generationenkino am Abend: Das Interesse, sich über die Filme auszutauschen und mehr zu erfahren, war noch nie so groß. Dies haben die Moderatorinnen mit viel Engagement gemeistert.

Nobert Lechner mit Darstellerinnen Lynn und Lisa (v.l.)
Nobert Lechner mit Darstellerinnen Lynn und Lisa (v.l.)

Höhepunkte waren die Vorstellungen mit Gästen. Regisseur Norbert Lechner kam mit seinen beiden Hauptdarstellerinnen von ENTE GUT! MÄDCHEN ALLEIN ZU HAUS (DE 2016) zur Eröffnung des Sehpferdchens direkt von der Berlinale. Sein Film eröffnete zugleich das Filmfest-Motto „Welt Panorama Kinder“. Seine freundliche Erzählung von zwei Schwestern, deren Mutter für einige Zeit heim nach Vietnam muss, sensibilisiert für die Situation von Kindern in Deutschland, deren Aufenthaltsstatus unsicher ist. Ein Thema, das auch bei den vielen Erwachsenen unter den Zuschauern der Eröffnung beeindruckt hat.

Nino Jacusso mit Kindern der Shana-Patenklasse
Nino Jacusso mit Kindern der Shana-Patenklasse

Nino Jacusso, Regisseur von SHANA - THE WOLF'S MUSIC (CH/CA 2013), fesselte das Publikum nicht allein mit seinem Film über ein indianisches Mädchen in Kanada, sondern auch als charismatischer Erzähler und sogar als Botschafter der Belange von Indianern, ihrer Traditionen und ihres Glaubens. Bereichert wurden die Vorstellungen auch durch ein Video der Südstadtschule Hannover, das als Vorfilm mit vielen Informationen über Wölfe und Indianer das Publikum einstimmte und Nino Jacusso verblüffte.

Regisseur Rolf van Eijk war gespannt, wie seine vielleicht etwas zu traurige Dystopie für Kinder T.I.M. (NL 2014) beim Publikum ankommen würde. Doch die Zuschauer waren sehr beeindruckt von der letztlich erfolglosen aber befreienden Suche eines Jungen nach seinem Haushaltsroboter, der lange Zeit als Mutterersatz diente.

Ansgar Ahlers und Moderatorin Bianca Beck
Ansgar Ahlers und Moderatorin Bianca Beck

Ansgar Ahlers zeigte seinen Kurzfilm INDIAN DAYDREAM (D, 2010) vor einem speziellen Publikum, das nur aus jungen Machern von Sehpferdchen-Projektvideos bestand. Mit viel Herz erzählte er vom Alltag indischer Kinder, vom Drehen und gab als Profi auch viele Anregungen für das Filmemachen.

Nagesh Kukunoor aus Indien brachte mit REGENBOGEN (IN, 2014) einen der schönsten Filme mit zum Filmfest. Wenn schon der Film als wunderbares Gegenwartsmärchen über einen blinden Jungen ein figuren- und abenteuerreiches Panorama bietet, dann waren seine Erzählungen von der Entstehung und seinem Leben im Bolliwood-Land mindestens ebenso spannend. Glänzend abgerundet wurde REGENBOGEN durch ein Vorfilm-Video über Kinder in Indien, das eine Klasse der Grundschule Am Stöckener Bach zum Sehpferdchen produzierte.

Die Gruppe "Foto Handy(k)app" der Lebenshilfe mit Heiko Idensen (kniend) präsentiert sich.
Die Gruppe "Foto Handy(k)app" der Lebenshilfe mit Heiko Idensen (kniend) präsentiert sich.

Zur belgischen Produktion ZUGVÖGEL (FR/BE 2015) von Olivier Ringer präsentierte die Gruppe „Handy(k)app“ von der Lebenshilfe Hannover ihre Handyvideos, die in der Lernoase des Freizeitheims Vahrenwald entstanden waren. Der „große“ Film auf der Leinwand und die „kleinen“ Videos auf den Tablets spannten einen ungewöhnlichen Bogen zum Thema Selbständigkeit von Menschen mit Behinderungen.

Begeistert war das Sehpferdchen-Team in diesem Jahr auch davon, wie vor allem in den Vormittagsvorstelllungen das Publikum bei den Filmen „mitging“. Besonders zu nennen sind DAS HIMMLISCHE KAMEL (RU 2015), KLEINE GÄNGSTER (NL 2015), DER NEUE (FR 2015) und ICH & EARL & DAS MÄDCHEN (US 2015).

Rolf van Eijk unter Kindern
Rolf van Eijk unter Kindern

Es wurde im besten Sinne lebhaft reagiert, gelacht, geklatscht, mitgesungen oder still und aufmerksam zugeschaut. So kann mit gutem Gefühl für die Qualität des Sehpferdchens gesagt werden: Filmbildung intensiv.

Erstmalig wurde das Sehpferdchen von FILMFESTSPEZIAL besucht, und hatte damit die Ehre, mit einer 45-minütigen Sendung für die niedersächsischen Bürgerfernsehsender dokumentiert zu werden - und das sehr sorgfältig und treffend.

Das nächste "Sehpferdchen - Filmfest für die Generationen" gibt es im Februar/März 2018.