Kurzfilmwettbewerb Klappe!: erfolgreiche Online-Edition

Mit insgesamt 50 eingereichten Filmen hat der diesjährige Kurzfilmwettbewerb Klappe! die Erwartungen des Organisationsteams übertroffen. Aus allen Filmen - darunter Beiträge aus Salzburg, Offenbach und Würzburg - wählte eine sechsköpfige Sichtungskommission insgesamt zehn Finalisten aus, für die das Publikum online unter filmfestbremen.com/klappe abstimmen konnte.

Das Rennen um die beiden von der Sparkasse Bremen gestifteten Publikumspreise in Höhe von jeweils 500 Euro machten die Filme VON AMIR UND DEM TOD von Angsthasen Film (Regie: Wilke Könken) mit 17,4 Prozent und PEOPLE LOVE STORIES WITH AN ENDING von Thessa König mit 12 Prozent der Stimmen. Der mit 1.000 Euro dotierte Jurypreis der sendefähig GmbH ging an MORS CERTA von wenndienaturnichwill (Regie: Dominic Stermann).

Die Preisverleihung fand am 26. September 2020 als Livestream aus den Pusdorf Studios in Bremen statt, Corona-bedingt ohne Publikum. Neun der zehn Finalisten-Teams waren vor Ort und standen Moderatorin Franziska Kirchner und Moderator Fabian Nolte Rede und Antwort zur Entstehung ihrer Filme.

„Die Online-Edition von Klappe! war ein voller Erfolg“, so Marie Binning, eine der Organisatorinnen. „Wir haben mehr als doppelt so viele Einreichungen wie im Vorjahr erhalten und uns besonders über den überregionalen Zuspruch aus allen Teilen Deutschlands und auch Österreichs gefreut.“ Aufgrund der Verschiebung des Filmfest Bremen auf April 2021 fand der 48h-Kurzfilmwettbewerb dieses Jahr einmalig als Online-Edition statt. Matthias Greving, Leiter des Filmfest Bremen, freute sich über den hohen Zuspruch und die Qualität der Beiträge: „Es freut uns, das Klappe! in diesem Jahr trotz der Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie ein so starker Wettbewerb war und so gut angenommen wurde.“

Nach der Verkündung des diesjährigen Mottos „Wenn alles vorbei ist“ hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 48 Stunden Zeit, um einen maximal 3-minütigen Kurzfilm zu produzieren und einzureichen. Die Sichtungskommission wählte die Top 10 aus, die zum Online-Voting zugelassen wurden.
Alle Wettbewerbsbeiträge sowie die Aufzeichnung des Livestreams sind abrufbar über: filmfestbremen.com/klappe

Das Streaming wurde gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH und Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa.