Au Revoir - So schön war’s in Cannes

nordmedia beim Internationalen Filmfestival 2025

nordmedia-Chefin Meike Götz (li.) mit der Leiterin Filmförderung Petra Schleuning
nordmedia-Chefin Meike Götz (li.) mit der Leiterin Filmförderung Petra Schleuning, Fotocredits @nordmedia

„Cannes“ denn wirklich schon wieder alles vorbei sein? Die Scheinwerfer sind aus, der rote Teppich eingerollt, die weißen Pavillons direkt am Strand sind abgebaut: 11 Tage lang hat beim 78. Internationalen Filmfestival in Cannes auf der La Croisette, der Flaniermeile an der Côte d'Azur, wieder einmal absoluter Ausnahmezustand geherrscht.  

Vom 13. bis 24. Mai wurden Filme aus aller Welt vor internationalem Publikum präsentiert und geehrt. nordmedia war gemeinsam mit den acht großen Länderförderungen im Focus Germany-Verbund sowie German Films im deutschen Pavillon des „Village International“ des Marché du Film vertreten. Dort konnte sich das internationale Publikum über Koproduktionen, Produktionen, Förderbedingungen und die Standorte informieren. Der Pavillon diente als erste Anlaufstelle für internationale und deutsche Branchenvertreter, um Termine zu vereinbaren, Projekte zu besprechen, neue Kontakte zu knüpfen und über Filme zu diskutieren.

Internationaler Austausch

Diese Gelegenheit hat auch nordmedia-Geschäftsführerin Meike Götz genutzt: Neben Gesprächen mit Filmschaffenden im German Pavillon stand auch Networking mit Branchenexperten aus den Niederlanden und Kanada auf dem Programm. Hier konnten bereits wichtige Weichen für eine geplante  Geschäftsanbahnungsreise nach Kanada gestellt werden, die nordmedia u.a. in Kooperation mit dem Film & Medienbüro Niedersachsen e. V. und dem Filmbüro Bremen e. V. beabsichtigt, im September durchzuführen. 

Meike Götz zieht ein rundum positives Fazit: „Das Filmfestival in Cannes ist ein ganz besonderer Ort - nicht nur wegen seiner internationalen Strahlkraft, seiner beeindruckenden Filme, sondern auch als Plattform zum Netzwerken und Austauschen, da hier wirklich alle weltweiten PartnerInnen vor Ort sind. Ich habe hier viele inspirierende Menschen getroffen und spannende Kontakte geknüpft - etwas, das vor Ort natürlich viel besser gelingt als aus der Ferne per E-Mail oder Videocall. Besonders beeindruckt hat mich der preisgekrönte Film IN DIE SONNE SCHAUEN von Mascha Schilinski, dessen Themen mich als weibliche Zuschauerin sehr bewegt haben.“  Als Gast eines Gesprächs-Panels der WORLD WOMAN FOUNDATION betonte Götz, wie wichtig ihr persönlich die Balance zwischen Großprojekten und Arthouse Filmen für die Film- und Fernsehförderung ist. Außerdem sei die Talent-Förderung eine der wichtigsten Aufgaben für Förderinstitutionen wie die nordmedia.

"FOCUS GERMANY": Coproduction Breakfast mit Spanien als Partnerregion

Am Sonntagmorgen (18. Mai) fand das traditionelle Koproduktionsfrühstück von Focus Germany statt. In entspannter Frühstücksatmosphäre kamen deutsche Filmschaffende und Produzent:innen mit Branchenmitgliedern aus Spanien - dem diesjährigen Partnerland des Networking Events - zusammen. Am Deutschen Pavillon an der Croisette tauschten sich die Teilnehmenden aus und erkundeten potenzielle Kooperationen. Jedes Jahr richtet Focus Germany das Coproduction Breakfast mit einem anderen Land oder einer Partnerregion aus. 

Der Deutsche Pavillon wird mit der Dachorganisation der neun größten deutschen Länderförderungen Focus Germany und German Films organisiert, dem nationalen Informations- und Beratungszentrum für die internationale Verbreitung deutscher Filme.

Unser Fazit als nordmedia für 2025: Cannes, das war auch in diesem Jahr wieder ganz großes Kino!