Berlinale-Filmmarkt 2016: Internationales Interesse für nordmedia-geförderte Filme beim European Film Market (EFM)

Auf dem European Film Market (EFM) der Berlinale wurden am 15. und 16. Februar 2016 nordmedia-geförderte Produktionen aus Niedersachsen und Bremen vorgestellt. Mehr als 50 Filmeinkäufer, TV-Redakteure, Festivalkuratoren und weitere Gäste aus Südkorea, Japan, Kasachstan, USA, Australien, Niederlande, Norwegen, Türkei, Italien, Frankreich, Slowakei und Deutschland, besuchten die Filmmarkt-Vorführungen der insgesamt zwei Spiel- und zehn Kurzfilme.

Gezeigt wurden die Spielfilme YARDEN und DIE KLEINEN UND DIE BÖSEN sowie die Kurzfilme LA CIGALE ET LA FOURMI, CATS & DOGS, SLAP IN THE PARK, OCCASUS und OSTEN. Außerdem wurde das Kurzfilmprogramm Nord Shorts 2016 mit den Filmen NACH DEM REGEN, CHAIN, DER ALTE MANN UND DIE KATZE, SCHICHT und IRGENDWOHIN.

Die Screenings auf dem Berlinale-Filmmarkt wurden vom Film & Medienbüro Niedersachsen (FMB) im Auftrag der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft der Länder Niedersachsen und Bremen durchgeführt, um die internationale Auswertung nordmedia-geförderter Filme zu unterstützen. Der European Film Market (EFM) zählt zu den bedeutendsten Branchentreffs der internationalen Filmindustrie. 2016 waren insgesamt 8.628 Fachbesucher aus 100 Ländern akkreditiert, darunter 1.568 internationale Einkäufer. Gezeigt wurden 748 Filme.

Weitere Informationen: www.filmbuero-nds.de