8. Filmfest Bremen feiert Besucherhoch

© Manja Hermann//Filmfest Bremen
© Manja Hermann//Filmfest Bremen

Vom 12. bis 16. April 2023 präsentierte das 8. Filmfest Bremen rund 100 Filme aus 28 Ländern. „Mit dem Festival ganz in Präsenz konnten wir Bremen erneut als wachsenden, dynamischen Film- und Produktionsstandort sichtbar machen“, so der Festivalleiter Matthias Greving, der sich begeistert zeigte vom qualitativ wie quantitativ starken Austausch zwischen Publikum und Filmschaffenden.

Mit über 14.000 Besuchenden konnte das Festival seine Besuchszahl im Vergleich zu den Vorjahren mehr als verdoppeln. Programmleiterin Ilona Rieke verwies auf die hohe Publikumsbeteiligung innerhalb der verschiedenen Veranstaltungen: „Starke Filme sorgen für eine starke Publikumsresonanz, für mich geht das Hand in Hand,“ lautete das Fazit der Programmleiterin des 8. Filmfest Bremen. „Die Filme haben unser Publikum mitgenommen und wir hatten so viele und so lebendige Filmgespräche wie nie“, ergänzte Festivalorganisator Marc Sifrin.

Schauspielerin und Regisseurin Maria Schrader wurde mit dem Bremer Filmpreis und der Festivaltrophäe „Goldener Mops“ ausgezeichnet. Im Anschluss an die Gala wurde der nordmedia-geförderte Film FRANKY FIVE STAR (Regie: Birgit Möller) präsentiert, der eine lobende Erwähnung im erstmalig vergebenen Sonderpreis „Bester Deutschsprachiger Film“ erhielt. Unter den Preisträger:innen war auch Vicco von Bülow, alias Loriot, an den das Festival posthum einen Ehrenpreis vergab.                           

Der nächste Festivaltermin steht bereits fest: Das 9. Filmfest Bremen findet statt vom 10. bis 14. April 2024. Weitere Informationen finden Sie unter www.filmfestbremen.com