Setbesuch in Bremen-Vegesack: GRILLI GIB(T) NICHT AUF! und dreht voll auf

Dreharbeiten bei den CLOSEUP-Stipendiaten mit bremischem Stab

Das Team vor dem Bürgerhaus Vegesack
© Martín Scarpone
Das Team vor dem Bürgerhaus Vegesack © Martín Scarpone

Christian Wesemann a.k.a. Grillmaster Flash stand in der letzten Woche im Rampenlicht der Dreharbeiten zur CLOSEUP Bremen geförderten Pilotfolge des Serienformats „GRILLI GIB(T) NICHT AUF!“.

Das Stipendiaten-Team um den Singer Songwriter konnte die CLOSEUP Bremen-Jury mit einem vielversprechenden Konzept einer Pilotfolge für eine Webcomedy überzeugen. Logline des Plots: "Ein erfolgloser Musiker gelangt in allerlei Missgeschicke beim Kampf von ganz unten nach..., nicht ganz so weit unten." 
Im April startete das Team in die Vorbereitungen des Projekts und konnte für die Produktion professionelle Unterstützung akquirieren: Das Projekt wird in Kooperation mit der Produktionsfirma Kinescope und einer Bremer Crew zusammen umgesetzt.

Maren Holstein, eine Schulfreundin von Grilli, volontierte am Freitag als Komparsin und trug als Groupie ein Fan-TShirt. Sie war es auch, die den Freunden aus Bremen Nord den Tipp gab, sich bei CLOSEUP Bremen zu bewerben. „Als ich das Drehbuch las, musste ich immer wieder lachen. Dabei ist es nicht mal inszeniert - im Gegenteil, es wirkt so authentisch, dass ich mir die einzelnen Szenen lebhaft vorstellen konnte. Das ist sowas von Grilli, wie wir ihn kennen!“ 

Vorher konnte er sich bereits in Scenic Readings in seine Rolle hineinfinden. Der gesamte Drehstab war begeistert von seiner schauspielerischen Leistung und blickt zuversichtlich in die Zukunft - mit der Pilotfolge möchte sich das Team breit bewerben.

Florian Vey, Drehbuchautor und Regisseur, war trotz kleinerer Schwierigkeiten in der Vorbereitung und Abstriche mit den Drehorten sichtlich zufrieden und erleichtert. Er erzählte, dass sie während der Außendrehs großes Glück mit dem Wetter hatten. „Leider hatten wir jedoch Probleme mit den Hintergrundgeräuschen. In der Bremer Innenstadt ist halt immer etwas los und manche Geräusche hört man erst, wenn der Tonmeister versucht, die Dialoge der SchauspielerInnen sauber aufzunehmen.”

Regisseur und Drehbuchautor Florian Vey am Monitor. © Martín Scarpone
Regisseur und Drehbuchautor Florian Vey am Monitor. © Martín Scarpone

Das Filmmaterial wandert nun in die Postproduktion und wird pünktlich zum Ende der Stipendienphase fertig.

An zwei Tagen wurde im Gustav-Heinemann-Bürgerhaus Bremen-Vegesack gedreht. Andere Drehorte waren eine Wohnung und eine kultige Kneipe im Bremer 1/4, eine Fahrt im Oldtimer durch das Steintor, und das Schrebergartengebiet mit Blick auf das Weserstadion an der Weser. Insgesamt wurde die Pilotfolge an fünf Drehtagen im September in Bremen und Bremen Nord gedreht.

Wir sind gespannt auf das Endergebnis, das auf dem Filmfest Bremen im April 2022 uraufgeführt wird.