mediaHub

Film / TV
Design
Werbung
Software & Games
Dienstleistungen
 
Referenzen
Regionenauswahl
Freelancer

Christoph Honegger

Gartenheimstr. 32 L
30659 Hannover

Hannover und Umgebung

Tel 0511-444108
Mobil 0177-5819366

Visitenkarte herunterladen

Referenzen

    Christoph Honegger, Drehbuchautor - VITA

    - seit 1989 bin ich freier Autor, anfangs im Autoren-Team "M.A.C.Guffin Concepts" mit Andreas Fahlbusch und Michael Gaßner. Von Sketchen für den NDR und RTL haben wir uns über Sitcoms ("Lukas", "Mobbing Girls") zur Vorabendserie ("Strandclique", "Powder Park") vorgearbeitet

    - seit 1993 bin ich Gründungsmitglied der Drehbuchwerkstatt Rhein/Ruhr: dort war ich jahrelang Scriptdoktor und habe eigene Seminare gegeben (z.B. "Dramaturgie in amerikanischen TV-Serien", "Plots & Development")

    - seit 1994 habe ich mit M.A.C.Guffin Concepts an Hauptabendserien (z.B. "Delta-Team"), fürs Kinderprogramm (z.B. "Li-La-Launebär", "Comix") und an div. Serien-Konzepten für Produktionen geschrieben (z.B. "Dezernat M", "Underdogs", "Biker-Bullen")

    - ferner haben wir eine Kinderserie für Studio-TV und ZDF entwickelt ("Pengo! Steinzeit!"), ein paar Jahre Kabarett-Texte für die "Kugelblitze" aus Magdeburg gefertigt und Image- und Werbefilme konzipiert

    - nach der Auflösung des Autorenteams aus familiären Gründen 2002 habe ich eine Zeit lang mit der Filmemacherin Stella Tinbergen an Dokumentarfilmen mit Spielszenen gearbeitet (z.B. "Siegfried", "Zauberer vom Dienst" und "Marianne von Werefkin")

    - parallel habe ich an TV-Serien gearbeitet ("Alphateam", "Dell & Richthoven") und Dramaturgie für Kurzfilme gemacht

    - heute arbeite ich an der Entwicklung diverser Film- und Serienstoffe, schreibe mit einer Schul-AG ein Komödien-Drehbuch über Herrn Leibniz, unterrichte Filmlehrer und -schüler für das Up-and-coming-Filmfest in Dramaturgie und transponiere "Max und Moritz" in einen Horrorfilm.

    Ich bin Mitglied im VDD, dem Verband Deutscher Drehbuchautoren, und organisiere seit über 9 Jahren den (Drehbuch-)Autoren-Stammtisch in Hannover, der sich einmal im Monat zu einem Thema und/oder mit einem Referenten trifft.
Facebook
https://www.facebook.com/christoph.honegger.39?fref=ts

Film & TV

  • Dramaturgie
  • Drehbuch
  • Stoffentwicklung