Location Guide

Motivwahl
Region
© Angelika_Bentin - stock.adobe.com

Windmühle: Bockwindmühle Papenburg

Region: Osnabrück / Emsland

Kategorie: Bauernhof / Ländliches Motiv

Bilder

Adressen

Bockwindmühle Papenburg

Wiek links
26871 Papenburg

Tel 04961 / 4358

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

Stadt Papenburg

Hauptkanal rechts 68 / 69
26871 Papenburg

Tel 04961-820

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Die Bockwindmühle an der Papenburger Wiek gehört zum ältesten in Deutschland gebräuchlichen Mühlentypen und ist die letzte Mühle dieser Art im ganzen Emsland. Die 1709 erbaute Mühle kann voll unter Segel gesetzt werden. Ursprünglich stammt das Baudenkmal aus dem emsländischen Niederlangen nahe Lathen, bevor sie 1965 von der Stadt Papenburg erworben wurde.
Im Gegensatz zur Holländerwindmühle wird bei einer Bockwindmühle der gesamte Mühlenkörper in den Wind gedreht. Sie verfügt weiterhin über eine technische Besonderheit: Im Gegensatz zu fast allen anderen Windmühlen drehen sich ihre vier Segelflügel im Uhrzeigersinn und nicht wie üblicherweise entgegengesetzt. Die Papenburger Bockwindmühle besitzt heute noch einen urtümlichen Schrotgang, in dem früher Roggenschrot zum Backen von Schwarzbrot gemahlen wurde.

Karte

Windmühle: Bockwindmühle Papenburg

Wegbeschreibung

Von der B 70 (später Kirchstraße) aus der Richtung Leer kommend die Ortseinfahrt Papenburgs passieren. Links in den Fahnenweg einbiegen und immer geradeaus bis zur Wiek links.

Details

Strom 220V:
ja
Anfahrtswege:
2