Location Guide

Motivwahl
Region
© Leuphana

Universität: Campus der Leuphana Universität, Lüneburg

Region: Lüneburg / Uelzen

Kategorie: Bibliothek / Schule / Universität, Gastronomie / Hotel / Tagungsraum / Eventlocation

Bilder

Adressen

Leuphana Universität Lüneburg

Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

Leuphana Veranstaltungs- und Vermarktungsgesellschaft mbH

Wichernstrasse 34
21335 Lüneburg

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Die Universität Lüneburg ist europaweit die einzige Universität, die komplett ein ehemaliges Kasernengelände nachnutzt. Das auf einer Fläche von 150.000 qm platzierte Gebäudeensemble der Kasernenbauten aus den 1930er Jahren wurde erhalten, das Gebäudeinnere jeweils modernisiert und universitären Bedürfnissen angepasst. Neu erbaut wurden in den 1990er Jahren moderne Hörsäle, die Universitätsbibliothek und die Mensa. Baustil: Mischung aus 1930er Jahre Backsteinbauten und moderner Architektur (1990er Jahre).
Im Jahr 2017 wurde das Zentralgebäude der Leuphana Universität fertiggestellt, das Architekt Daniel Libeskind entworfen hat (www.leuphana.de).
Im Libeskindbau fanden u.a. Dreharbeiten zu dem Thriller VERACHTUNG nach dem Bestsellerroman von Jussi-Adler Olsen statt. Außerdem wurden hier und auf dem Unicampus u.a. die Spielfilme EIN GROSSES VERSPRECHEN und MITTAGSSTUNDE sowie die Serie DIE NETTESTEN MENSCHEN DER WELT gedreht.

Karte

Universität: Campus der Leuphana Universität, Lüneburg

Wegbeschreibung

Aus südl. Richtung: A 7 Abfahrt Soltau-Ost, B 219 bis Lüneburg, Ausschilderung Universität folgen.
Aus nördl. Richtung: A 250, Ostumgehung Lüneburg bis Abfahrt Universität, Ausschilderung folgen

Details