Location Guide

Motivwahl
Region
© R. Andreas Klein- stock.adobe.com

Universität: Aula am Wilhelmsplatz, Göttingen

Region: Göttingen / Harz

Kategorie: Bibliothek / Schule / Universität

Bilder

Adressen

Aula am Wilhemsplatz

Wilhelmsplatz 1
37073 Göttingen

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Die Aula am Wilhelmsplatz ist mit ihrem großen Festsaal noch immer ein zentrales Gebäude der Georg-August-Universität. Erbaut wurde sie von 1835 bis 1837 im Stil des Klassizismus. König Wilhelm IV. von England hat sie zum 100. Geburtstag der Universität gestiftet. Eindrucksvoll ist das Giebelfeld an der Frontseite. Es ist ein Werk des Bildhauers Ernst von Bandel und zeigt die vier Fakultäten Theologie, Jura, Medizin und Philosophie.

Im repräsentativen Aulagebäude befinden sich auch die spärlich möblierten Räume des Karzers, das historische Universitätsgefängnis. Die Wände der einzelnen Zellen sind über und über mit sehenswerten Kohle- und Kreidezeichnungen der ehemaligen studentischen Übeltäter bedeckt. Sie können im Rahmen von Stadtführungen besichtigt werden. Gegenüber der Aula steht das Denkmal von König Wilhelm IV., dem Sponsor des Gebäudes (1837).


Auch heute noch wird die Aula für repräsentative Veranstaltungen der Universität genutzt und verfügt über eine Kapazität von über 400 Sitzplätzen. Es können dort akademische Feiern, Antrittsvorlesungen, Absolventenfeiern der Fakultäten, festliche Tagungseröffnungen sowie Vortragsveranstaltungen und Ehrungen stattfinden. Auch für klassische Konzerte und Lesungen eignet sich die Aula.  Für Tagungen und Kongresse sowie größere Empfänge bieten sich die Räume im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa gegenüber der Aula an.

Der Wilhelmsplatz diente bereits mehrfach als Filmschauplatz . Das Filmbüro Göttingen hat recherchiert, dass hier u.a. die Spielfilme HUNDE, WOLLT IHR EWIG LEBEN?, HARDER UND DIE GÖRE und auch der TATORT: DAS VERSCHWUNDENE KIND gedreht worden sind.

Siehe auch: Dreharbeiten-Leitfaden für Göttingen

Karte

Universität: Aula am Wilhelmsplatz, Göttingen

Wegbeschreibung

Details