Location Guide

Motivwahl
Region
©powell83 - stock.adobe.com

See: Okertalsperre - Okerstausee, Harz

Region: Göttingen / Harz

Kategorie: Landschaft / See / Natur / Wald

Bilder

Adressen

Okerstausee

38707 Schulenberg

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

Harzwasserwerke GmbH

Nikolaistraße 8
31137 Hildesheim

Tel 051214040

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Die Okertalsperre ist der größte Stausee Niedersachsens. Eingebettet in die idyllische Harzlandschaft wurde sie im Jahr 1954 fertig gestellt. Hinter ihrer 260 m langen und 67 m hohen Staumauer lassen sich insgesamt 46,85 Mio. m³ Wasser stauen. Dort, wo sich heute der Stausee ausbreitet, waren früher die Dörfer Unter- und Mittelschulenberg. Ihre Bewohner wurden in den neu aufgebauten Ort Schulenberg umgesiedelt, der unweit der Talsperre inzwischen ein beliebter Erholungs- und Luftkurort ist.

Der Okerstausee ist die einzige Harzer Talsperre mit Linienschiffverkehr. Ein Ausflugsschiff, das fast das ganze Jahr auf der Talsperre verkehrt, steuert die zahlreichen und wunderschön gelegenen Buchten an. Im Sommer bietet die Okertalsperre außerdem ideale Bedingungen für verschiedenste Wassersportarten.

Das Innere der mächtigen Haupt-Staumauer kann mit geführten Touren erkundet werden. Direkt an der Staumauer bietet das Café Okerterrasse einen schönen Ausblick und ist ein beliebter Biker-Treff. Unmittelbar am Ufer der Okertalsperre liegt auch das Ausflugs-Restaurant „Der Windbeutelkönig“ mit einer großen Seeterrasse. Am Rande des Stausees gibt es darüber hinaus auch einen Campingplatz. Der Rundwanderweg um die gesamte Talsperre ist fast 20 km lang.

Karte

See: Okertalsperre - Okerstausee, Harz

Wegbeschreibung

Die Okertalsperre liegt an der Bundesstraße 498, die zwischen Goslar und Altenau dem Verlauf der Oker folgt.

Details