Location Guide

Motivwahl
Region
© Uwe Graf - stock.adobe.com

Schloss: Herzogschloss Celle

Region: Hannover und Umgebung

Kategorie: Burg / Gutshof / Schloss, Kino / Kunst / Museum / Theater

Bilder

Adressen

Schloss Celle

Schlossplatz 1
29221 Celle

Tel 05141 9090850

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

Celle Tourismus und Marketing GmbH

Markt 14-16
29223 Celle

Tel 05141 909080

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Die Vorgeschichte der Schlossanlagen beginnt mit dem späten 18. Jahrhundert, weil bis dahin die Befestigungsanlagen unangetastet geblieben waren.
Mit dem Abbruch wurde 1784 an den westlichen Bastionen begonnen und bis 1827 fortgesetzt. Das Material ist größtenteils in den ursprünglich sehr breiten Schlossgraben verfüllt worden. Das neu entstandene Gelände zwischen Schloss und dem auf eine durchschnittliche Breite von 23 Fuß (ca. 6,7 m) reduzierten Schlossgraben wurde mit Bäumen bepflanzt und als Promenade entlang einer rundumführenden Pappelallee genutzt.
Im Jahre 1868 kamen die Schlossanlagen unter die Administration und Fachaufsicht der königlich preußischen Hofgartendirektion in Potsdam. Im Prinzip sind danach bis heute die Grundzüge der Anlage erhalten geblieben. Im westlichen Teil wurden 1899 Baugrundstücke abgegeben, 1922 wurde ein Denkmal für die Gefallenen des 1. Weltkrieges auf der zentralen Rasenfläche vor der Ostseite des Schlosses errichtet, welches 1999 in den Stadtgarten umgesetzt wurde. 1936 ging aufgrund der notwendigen Verbreiterung der Mühlenstraße im Norden ein Geländestreifen verloren.
Heute sind die Schlossanlagen ein beliebter Treffpunkt nicht nur für die Celler Bürgerinnen und Bürger sondern auch für die zahlreichen Touristen, die von hier aus entweder mit einer Stadtführung beginnen oder sich vom Einkaufsbummel erholen.

Karte

Schloss: Herzogschloss Celle

Wegbeschreibung

A 2 bis Kreuz Hannover-Buchholz. A 37 Richtung Celle. Geht in die B 3 über. Richtung Zentrum.

Details