Location Guide

Motivwahl
Region
© HMTG

Platz: Kröpcke, Hannover

Region: Hannover und Umgebung

Kategorie: Brücke / Platz / Stadtteil / Straße

Bilder

Adressen

Kröpcke

30159 Hannover

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

Landeshauptstadt Hannover, Eventmanagement

Tel 0511 16 84 14 31

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Der Kröpcke ist das traditionelle Zentrum von Hannover. Er wurde mehrfach umgestaltet und gilt als zentralste Stelle der Stadt. Mit der Kröpcke-Uhr, die von den Hannoveranern traditionell als Treffpunkt genutzt wird, steht vor Ort eines der hannoverschen Wahrzeichen. Am Kröpcke, der schon seit den 1970 Jahren Fußgängerzone ist, kreuzen sich die beiden Flügel der Georgstraße, die Bahnhofstraße, die Karmarschstraße und die Rathenaustraße. Unterirdisch befindet sich die Hannovers größte U-Bahn-Station. Benannt wurde Platz nach dem Café Kröpcke, das dort seit über 150 Jahren angesiedelt ist und ebenfalls mehrfach umgestaltet bzw. neu gebaut wurde.
Hier können Sie das Zentrum Hannovers am Kröpcke in einer virtuellen 360° Tour erkunden: www.hannover-living.de/wp-content/uploads/panorama/StadtrundgangHannover.html

Siehe auch: Dreharbeiten-Leitfaden für Hannover

Karte

Platz: Kröpcke, Hannover

Wegbeschreibung

A2 Abfahrt Hannover-Herrenhausen. Westschnellweg (B 6) Richtung Zentrum. Am Schwanenburgkreisel links auf den Bremer Damm (L 190). Über den Königsworther Platz in die Brühlstraße. Geht über in Leibnizufer. Am Friederikenplatz links in den Friedrichswall. Am Aegidientorplatz links in die Prinzenstraße. Am Thielenplatz links in die Joachimstraße. Vom Hauptbahnhof blickt man über die Fußgängerzone zum Kröpcke.

Details

Wasseranschluss:
ja
Parkmöglichkeiten:
nein