Location Guide

Motivwahl
Region
© Oliver Foerstner - stock.adobe.com

Park: Französischer Garten mit Schlösschen, Celle

Region: Hannover und Umgebung

Kategorie: Parkanlage / Zoo

Bilder

Adressen

Französischer Garten

Herzogin-Eleonore-Allee 5
29221 Celle

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

Celle Tourismus und Marketing GmbH

Markt 14-16
29221 Celle

Tel 05141 909080

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Namensgebend für den Französischen Garten waren wahrscheinlich die in Diensten des Celler Herzogs Georg Wilhelm stehenden französischen Gärtner Perronet (ab 1670) und Rene Dahuron (1690-1701). Letzterer war verantwortlich für die erste komplette Anlage eines Nutz- und Lustgartens in der höfischen Gartentradition des frühen 17. Jahrhunderts. In den Jahren 1695 und 1696 wurde eine doppelte Lindenallee gepflanzt und gab dem Garten eine bis heute bestehende dominante Mittelachse in Ost-West-Richtung. Mitte des 19. Jahrhunderts erfolgte die schrittweise Umwandlung in einen englischen Landschaftspark. Nach dem 1. Weltkrieg wurde im Osten der heute noch bestehende Kinderspielplatz angelegt, im Westen ein kleiner Rosengarten und 1927 durch Abtrennung des nördlichen Gartenteils das Landesinstitut für Bienenforschung gegründet. Inzwischen ist der Französische Garten als Gartendenkmal unter Schutz gestellt.
Am Rande des Französischen Gartens wurde das Schlösschen als Lustschloss von Herzog Christian im Jahre 1611 erbaut. Es ist seit 1945 Sitz städtischer Behörden.

Karte

Park: Französischer Garten mit Schlösschen, Celle

Wegbeschreibung

Aus Hannover kommend B 3 Richtung Celle-Rathaus. Rechts in die 77er Straße. Richtung Rathaus links in die Wehlstraße. Linkerhand der Französische Garten mit Zufahrt am Bieneninstitut.

Details

Wasseranschluss:
ja
Parkmöglichkeiten:
nein