Location Guide

Motivwahl
Region
© Hafenmuseum Speicher XI /Wagner

Museum: Hafenmuseum Speicher XI Bremen

Region: Bremen / Bremerhaven

Kategorie: Kino / Museum / Theater

Bilder

Adressen

Hafenmuseum Speicher XI

Am Speicher XI 1
28217 Bremen

Tel 0421-303 82 79

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Das längste Speichergebäude Deutschlands im Bremer Hafen steht unter Denkmalschutz. Wo einst Baumwolle und andere Waren aus Übersee gelagert wurden, lässt sich heute im Herzen des Hafens maritime Kultur erleben: Museum, Theater, Musik, Spiel und kulinarischer Genuss in direkter Nachbarschaft. Seit 2004 ergänzt das Hafenmuseum Speicher XI die Bremer Museumslandschaft um einen zentralen Aspekt Bremer Stadtgeschichte: Die Häfen waren stets die Lebensader unserer Stadt und haben über Jahrhunderte ihre Identität geprägt. Im denkmalgeschützten Speicher XI, mitten im sich wandelnden Hafengebiet, befindet sich das Museum am thematisch originären Ort und bildet die Schnittstelle zwischen der Vergangenheit und der Zukunft: Hier können Besucherinnen und Besucher Bremer Hafengeschichte und einen modernen Hafenstandort erleben sowie eines der größten städtebaulichen Projekte Europas kennen lernen.

Fotos: © Hafenmuseum Speicher XI / Scheffka / Wagner

Karte

Museum: Hafenmuseum Speicher XI Bremen

Wegbeschreibung

A 27 Richtung Bremerhaven, Abfahrt Überseestadt, Beschilderung Häfen folgen. Auf der Hansestr. in die alten Überseehäfen (Großmarkt ist ausgeschildert)

Details

Strom 220V:
ja
Wasseranschluss:
ja
Parkmöglichkeiten:
ja
Hohe Decke:
nein