Location Guide

Motivwahl
Region
© Brigitte Bohnhorst - stock.adobe.com

Hafen: Museumshafen Bremerhaven

Region: Bremen / Bremerhaven

Kategorie: Gewässer / Hafen / Schiffsverkehr

Bilder

Adressen

Museumshafen (Deutsches Schifffahrtsmuseum)

Hans-Scharoun-Platz 1
27568 Bremerhaven

Tel 0471 - 48 20 70

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

Erlebnis Bremerhaven Gesellschaft für Touristik, Marketing und Veranstaltungen mbH

H.-H.-Meier-Straße 6
27568 Bremerhaven

Tel 49 0 471 - 80 93 61 00

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Der Museumshafen ist der älteste Hafen der Seestadt Bremerhaven. 1830 konnte der heute so genannte "Alte Hafen" mit einer Kammerschleuse eröffnet werden, wodurch Bremen seine Bedeutung als Seehafen und Handelsmetropole wahren konnte. Im  Museumshafen lag  seit 1966 der weltweit letzte hölzerne Handels-Großsegler, der Bark "Seute Deern"- ein Weltkulturerbe. Er war die Keimzelle des nahegelegenen 1975 eröffneten Deutschen Schiffahrtsmusuems (DSM). Am 31. August 2019 sank die "Seute Deern" im Alten Hafen und wurde Ende März 2020 zum Abwracken in ein benachbartes Hafenbecken geschleppt, wo das Schiff demontiert werden soll. Im Museumshafen sind aber nach wie vor neben der "Seute Deern" zahlreiche weitere Museumsschiffe zu sehen. Das parkähnliche Gelände bildet in Verbindung mit den Schausammlungen des DSM und der historischen maritimen Umgebung ein einzigartiges Ensemble der deutschen Schifffahrtsgeschichte.

Siehe auch: Dreharbeiten-Leitfaden für Bremerhaven

Karte

Hafen: Museumshafen Bremerhaven

Wegbeschreibung

A 27 Ausfahrt Bremerhaven-Geestemünde (8) Richtung Weserfähre, Nordenham, Schiffdorferdamm, Geestemünde und nach 370m auf diePoristraße (K 58). Nach 433m die Ortseinfahrt Bremerhaven passieren und geradeaus auf der Straße Im Felde weiterfahren. Nach 300m links in die Schiffdorfer Chaussee einbiegen und deren Verlauf für 1.2km folgen. Weiter geradeaus auf der Straße An der Mühle und nach 422m rechts in die Schillerstraße einbiegen. Nach 566m links in die Bismarckstraße und nach 268m diese Straße verlassen und rechts auf den Elbinger Platz fahren . Nach 100m geradeaus wieter auf der Columbusstraße und dann nach 600m links in die Van-Ronzelen- Straße einbiegen und deren Verlauf für 360 m folgen.

Details

Parkmöglichkeiten:
ja