Location Guide

Motivwahl
Region
© Allianz pro Schiene/Stephan Röhl

Bahnhof: Bahnhof Bad Bentheim

Region: Osnabrück / Emsland

Kategorie: Bahnhof / Flughafen / Verkehr

Bilder

Adressen

Bahnhof Bad Bentheim

Am Bahnhof 1
48455 Bad Bentheim

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

PR & Interne Kommunikation Öffentlichkeitsarbeit DB AG

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Als letzter Bahnhof des deutschen Streckennetzes vor der Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden liegt der Bahnhof Bad Bentheim an der grenzüberschreitenden Bahnstrecke Almelo (NL)-Salzbergen. Das Bahnhofsgebäude wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet. Ab 2016 fanden hier umfangreiche Sanierungsmaßnahmen statt, bei denen der Bahnhof ungewollt internationale Berühmtheit erlangte: Um Barriererfreiheit zu ermöglichen, wurden die Bahnsteige wurden um 40 cm erhöht.  Dadurch war die Tür des Bahnhofsgebäudes nicht mehr zu nutzen. Das Gebäude ließ sich von den Gleisen aus nur durch ein Fenster betreten.

Dieser Umstand machte weltweit Furore, sogar in China wurde darüber berichtet. Die Schlagzeilen von damals sind nun auf dem alten Originalfenster im Bahnhofsgebäude verewigt. Die Jury des Vereins „Allianz pro Schiene“ pro Schiene kürte den Bahnhof Bad Bentheim  zum „Bahnhof des Jahres 2019“ und würdigte damit die kundenfreundliche Gestaltung des für die Region wichtigen Verkehrsknotens und auch die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen.

Karte

Bahnhof: Bahnhof Bad Bentheim

Wegbeschreibung

Details

Gebäudestil:
{sStilGebaeudeText}