Location Guide

Motivwahl
Region
© Michael Abid - stock.adobe.com

Altstadt: Altstadt Hannover

Region: Hannover und Umgebung

Kategorie: Altstadt / Historisches Gebäude

Bilder

Adressen

Altstadt

Hanns-Lilje-Platz
30159 Hannover

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Die Altstadt von Hannover erstreckt sich zwischen dem Alten Rathaus und dem Leineufer. In den 1950er Jahren wurde die Altstadt wieder aufgebaut, nachdem sie im Krieg beinahe vollständig zerstört worden war. Hier findet man nun Altstadtgässchen mit schönen Fachwerkhäusern, Boutiquen, Schuhgeschäften, Galerien, Antiquitätenläden und kleinen Lokalen.
Im Zentrum der Altstadt befindet sich eines der Wahrzeichen Hannovers, die Marktkirche aus dem 14. Jahrhundert. Ebenso wie das benachbarte Alte Rathaus ist sie in der Bauweise der norddeutschen Backsteingotik erbaut. Die mittelalterliche Baugruppe fasziniert besonders durch den Kontrast zwischen der schmucklosen Wucht der Kirchenwand und den reichen Fassadenreliefs des Rathauses. Das Leineschloss, früher königliche Residenz, beheimatet heute den niedersächsischen Landtag. An der Leine findet außerdem jeden Samstag rund um die Nanas von Niki de Saint Phalle der älteste Flohmarkt Deutschlands statt. Verkauft wird hier alles: ausrangierte Schrankinhalte, Möbel, Gerümpel vom Dachboden, aber auch Sammlerstücke aller Art.

Siehe auch: Dreharbeiten-Leitfaden für Hannover

Karte

Altstadt: Altstadt Hannover

Wegbeschreibung

Details