BBC, Sky Deutschland und ProSiebenSat.1 bei #DISRUPTIVE INNOVATION 2015
Der Kongress in Hannover zum Umbruch im TV-Markt
Am 26. November 2015 startet in Hannover der zweite #DISRUPTIVE INNOVATION Kongress mit dem Schwerpunkt „TV-Markt im Umbruch“. Internationale Referenten präsentieren zukunftsweisende Trends auf dem konvergenten Bewegtbildmarkt. Der Kongress richtet sich sowohl an erfahrene RedakteurInnen und FormatentwicklerInnen als auch an Young Professionals, VolontärInnen und Trainees, um bedeutsame digitale Medienentwicklungen kennenzulernen und zu diskutieren.
Starten wird Mike Smith, Digital Strategy Manager der BBC, mit der strategischen Ausrichtung der BBC und den sich verändernden Marktbedingungen. Einen Ausblick auf die verschiedensten Kanäle von Bewegtbildcontent gibt Friederike Behrends, Senior Strategy Advisor bei Magine Holding. Bei Thomas Wallner, Gründer und Inhaber von DEEP Inc., dreht sich alles um das cineastische Geschichtenerzählen in virtuellen Realitäten. Dr. Andreas Etten-huber, Vice President Format & Brand Research ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, und Matthias Puschmann, Co-Founder and Managing Director von Vast Media, geben Einblicke zur Recherche und Entwicklung in der sich verändernden Fernsehindustrie. Danach folgt Peter Schulz, Vice President On Demand Programming, der den Wandel im TV-Markt aus der Perspektive des Medienkonzerns Sky Deutschland betrachtet. Björn Staschen, Phillipp Goewe und Yvonne Olberding vom NDR nehmen disruptive Innovationen in Bezug auf Smartphones, Apps und soziale Netzwerke mit ihren Beiträgen „Smart News - wie Smartphones das Nachrichtenge-schäft revolutionieren“ und „Best Practice - Umgang mit YouTube, Face-book, Instagram & WhatsApp“ in den Fokus.
Im Anschluss moderiert Prof. Egbert van Wyngaarden eine Paneldiskussion mit Dr. Jan Schulte-Kellinghaus (Geschäftsführer ARD Vorabend, Programmbereichsleiter NDR Fernsehen und Koordination) Mike Smith, Friederike Behrends und Thomas Wallner zum Thema „Projekt - Publikum - Plattform. Formatentwicklung im digitalen Zeitalter“.
#DISRUPTIVE INNOVATION ist eine Veranstaltung der nordmedia in Koope-ration mit dem NDR, dem Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, sowie der Hochschule Hannover und findet im Planet MID in Hannover statt.
Weitere Informationen, sowie die Anmeldung finden Sie unter www.nordmedia.de/disrupt. Die Kongressgebühr beträgt 75 Euro bzw. 95 Euro inkl. Networking Dinner am Vorabend, bei der NDR-Fernsehdirektor Frank Beckmann die Dinner Speech halten wird.