Corporate Media Forum Bewegtbildtrends in der Unternehmenskommunikation
Corporate Media Forum in Hannover startete erfolgreich mit über 130 Gästen
Am 17. und 18. Juli 2014 veranstalteten nordmedia und die Hochschule Hannover erstmalig das Corporate Media Forum. Renommierte Referentinnen und Referenten diskutierten aktuelle Bewegtbildtrends in der Unternehmenskommunikation. PR-Experte Prof. Dr. Peter Szyszka führte durch das zweitägige Forum. Parallel dazu entwickelten fünf Projektgruppen in einem Hackathon Ideen für Games und Apps.
„Bewegtbild ist ein großer Treiber des Medienwandels und zwingend verbunden mit der Unternehmenskommunikation“, so Peter Skulimma von der auf Beratung von Medienunternehmen spezialisierten Schickler Unternehmensberatung GmbH. Content Marketing, Digitale Plattformen und Interaktion kristallisierten sich beim Corporate Media Forum als aktuelle Trends heraus. In spannenden Best Practice Cases stellten Unternehmen wie VOK DAMS Events GmbH, STILL GmbH oder Continental Reifen Deutschland GmbH in Zusammenarbeit mit BEST COMPANY VIDEO GmbH aus Hannover ihre Kommunikationsstrategien im Bereich Bewegtbild vor. Storytelling fungiert dabei als zentralen Parameter eines funktionierenden Unternehmensfilms. Den Begriff führte Prof. Dr. Michael Müller von der Hochschule der Medien Stuttgart ein. Wie YouTube in der Kommunikation erfolgreich nutzbar gemacht werden kann, veranschaulichte Bertram Gu-gel. Sein Fazit: „Show don’t tell“ - Unternehmen sollten authentischen Content für die Community präsentieren.
Hintergrund für das Corporate Media Forum ist eine Studie der nordmedia, aus der eine starke wirtschaftliche Bedeutung des Corporate Bereichs für die niedersächsische Medienwirtschaft hervorgeht. „Wir wollen die audio-visuelle Branche mit den Auftraggebern, den Unternehmen, vernetzen“, sagte nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer. Fünf regionale Unternehmen nutzen die Gelegenheit, sich im Rahmen des Corporate Media Forums bei einem Branchenscreening vorzustellen. In nur 15 Minuten präsentierten die wissenswerft GmbH, Tonic Trix GbR, Michael fact+film Medienproduktions GmbH, Schröder AV-Medien OHG und FILMBLICK Produktion Hannover GbR ihr Portfolio.
Parallel zum Corporate Media Forum fand der Hackathon der ARD.ZDF Me-dienakademie statt. Innerhalb von 24 Stunden entwickelten die 30 Teilnehmer in fünf Projektgruppen Konzepte für Serious Games oder Apps.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.nordmedia.de/cmf