Das ist Martin Schwiezer

Martin Schwiezer. APITs Lab Experte
Martin Schwiezer. APITs Lab Experte

Was war Ihr Einstieg in den Bereich der APITs

Seit Gründung meiner Firma in den 90ern beschäftige ich mich mit der Entwicklung virtueller Welten. Zunächst konzentriert auf klassische Game- und Multiplayer-Formate, erfolgte der Durchbruch von VR-Hardware in 2016. Seitdem konzentrieren wir uns auf virtuelle Erlebniswelten aus den Bereichen Präsentation/Vermarktung, Dokumentation/Schulung und Forschung.

Die faszinierende Evolution virtueller Welten von Anfang an mitzuerleben und -gestalten, ist für mich täglicher Anreiz und Herausforderung zugleich.
 

Was macht Sie zur Expertin/ zum Experten?

Von den ersten kommerziellen Projekten während des Studiums bis zur Entwicklung virtueller Welten mit full-scale Teams für DAX-Unternehmen: Fast 30 Jahre Erfahrung und Dutzende abgeschlossene Projekte schaffen ein gewisses Fundament. Ich durfte in dieser dynamischen Branche viele Erfahrungen, Geschichten und Eindrücke sammeln, die ich nun gern weitergebe.

 

Was für Möglichkeiten bieten Ihrer Meinung nach die APITs für Unternehmen außerhalb der Gaming-Branche?

Unzählige! Mit dem richtigen Ansatz erschließen sich für Unternehmen z.B. in VR/AR wortwörtlich neue Welten - mit allen Chancen und Risiken. APITs bietet branchenfremden Firmen die Möglichkeit, die Vorteile auszuschöpfen und die Pitfalls zu umschiffen. An genau dieser Stelle möchte ich einen Beitrag leisten und helfen, dass Potenzial der APITs umzusetzen.

 

Hier ist unser Experte im Einsatz