APITsLab unterwegs: Digitale Woche in Leer

Workshop "Visualisierung im virtuellen Raum"

Am 19. September 2019 veranstaltete das APITs Lab im Rahmen der Digitalen Woche Leer den Workshop "Visualisierung im virtuellen Raum" in den Räumlichkeiten der Sparkasse LeerWittmund. 

Nach der Begrüßung durch den Landrat Herrn Groote eröffnete Frau Weisenberger die Veranstaltung mit einem Vortrag rund um die Themen Visualisierung virtueller Räume. Neben dem optischen Mehrwert liege der Vorteil vor allem in der Interaktion. Von der Gamesbranche könne man viel lernen, was emotional und visuell ansprechende Interfaces angeht. Die Experten aus den Bereichen 3D-Simulation wissen wie man Produkte spannend inszeniert und Lerninhalte greifbar strukturiert, so Weisenberger. Dies lasse sich gut auch auf Software und AR-Anwendungen für die Industrie übertragen.

Nach dem Vortrag konnten die rund 30 Besucher verschiedene Anwendungen von Augmented bis Virtual Reality auf verschiedenen Geräten ausprobieren. Die Aussteller RADIUSMEDIA KG, EDDIKS GRAFIK und Reunion media zeigten Beispiele aus der Praxis auf Tablets, Hololense und Oculus VR-Brillen.

Nach diesem Hands-on Teil, konnten die Teilnehmer in den direkten Austausch mit den Entwicklern treten. In Kleingruppen wurden Fragen diskutiert, potentielle Anwendungsfälle eruiert und besprochen.

Die Veranstaltung wurde vom APITs Lab in Kooperation mit dem Landkreis Leer, dem Amt für Digitalisierung & Wirtschaft sowie der Initiative Digital ausgerichtet.

Fotos: Jürgen Bambrowicz