Location Guide

Motivwahl
Region
© MIK/Friso Gentsch

Bergbau: MIK Museum Industriekultur Osnabrück

Region: Osnabrück / Emsland

Kategorie: Bergbau / Fabrik / Industrieanlage, Kino / Kunst / Museum / Theater

Bilder

Adressen

MIK Museum Industriekultur

Fürstenauer Weg 171
49090 Osnabrück

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

MIK Museum Industriekultur Osnabrück

Süberweg 50a
49090 Osnabrück

Tel 05419127845

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Das MIK Museum Industriekultur Osnabrück liegt mitten im UNESCO- Natur- und Geopark TERRA.vita am Osnabrücker Piesberg auf dem Areal einer ehemaligen Steinkohlenzeche. Auf dem weitläufigen Gelände befinden sich zahlreiche denkmalgeschützten Gebäude. In unmittelbarer Nähe bietet der noch aktive Steinbruch, der von verschiedenen Rundwegen eingesehen werden kann, spektakuläre Einblicke in die Erdgeschichte.

Natur und Kultur, Geschichte und Gegenwart treffen im Museum Industriekultur Osnabrück unmittelbar aufeinander. Aus dem besonderen Standort am Piesberg ergeben sich die Themen des MIK - das Spannungsfeld Mensch, Natur, Wirtschaft steht im Zentrum der Ausstellungen und Angebote. Die interaktive Dauerausstellung erzählt davon, wie die natürlichen Gegebenheiten die Wirtschaft prägten und diese ihrerseits die Landschaft veränderte. Nicht nur historische Objekte, sondern auch zahlreiche Mitmach-Stationen und eine eigene Kinderspur vermitteln das Leben und Arbeiten der Menschen vor 150 Jahren auf spannende und lebendige Weise. Mächtige Dampfmaschinen können hier den Boden beben lassen. Ein gläserner Fahrstuhl fährt 30 Meter in die Tiefe in den begehbaren Hasestollen.

Mit wechselnden großen Sonderausstellungen knüpft das MIK an gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen an und zeigt Perspektiven für die Zukunft auf. Das Café MIK und der Biergarten laden in historischer Atmosphäre mit regionalen Angeboten zum Verweilen und Genießen ein.

Karte

Bergbau: MIK Museum Industriekultur Osnabrück

Wegbeschreibung

Anfahrt: A 1 Abfahrt Osnabrück-Nord (B 68). Richtung Osnabrück. An der 1. Ampel rechts auf den Fürstenauer Weg. Das Haseschachtgebäude liegt auf der linken Seite. Vom Museum geht es in den Schacht.

Details