Short & simple - PRIMETIME #03: Filmpitch - Dos & Dont's

Filmpitch - Dos & Dont's: über dieses Thema sprachen die Talkgäste am 01. Juni 2017 bei der 3. PRIMETIME talk & night  in der der Cumberlandschen Galerie in Hannover. In entspannter Atmosphäre unterhielt sich Jochen Coldewey, nordmedias Leiter der Förderung mit unseren Talkgästen darüber, wie es gelingt, eine Projektidee kompetent, präzise und überzeugend vorzustellen. Mit einem Zitat von Sir Peter Ustinov veranschaulichte Pitching- und Communicaton Skills-Expertin Sibylle Kurz, worauf es dabei vor allem ankommt: "Laut sprechen, besser zuhören, immer das sagen, was man denkt." 
So zeigten bereits der Duktus und die Körpersprache ob jemand von seinem Projekt und dessen Zielsetzung überzeugt sei.

Julia Dordel, Produzentin und Gewinnerin der JETS Initiative ergänzte, dass Vortragende oft die  Angst vor dem Feedback hemme - dies sei jedoch vielfach wichtiger Input. Außerdem verhelfe auch oft schon ein zeitlicher Abstand zum Projekt zu einer klareren Struktur, einer prägnanteren Ausformulierung und somit einem entspannten Standing.

NDR-Redakteurin Sabine Holtgreve betonte des Weiteren, dass ein sachlicher Blick auf den Kontext und die Motivation des Pitchs - wem trägt man welche Idee vor - im Fokus stehen sollte.
Zuletzt hob Sibylle Kurz noch einmal die Wichtigkeit der Präzision eines Pitchs hervor - man solle "keinen Bauchladen an Ideen" liefern. Sie wies dabei auf ihr Motto "K.I.S.S." hin: "Keep it short and simple."


Anschließend wurde noch William Peschek zu der Runde gebeten, der die von ihm gegründete JETS-Initiative vorstellte. Diese fand im Rahmen der Berlinale 2017 statt und gibt jungen FilmemacherInnen die Möglichkeit, anhand eines Pitchs Kooperationspartner aus deutschen und englischsprachigen Ländern zu finden. Voraussichtlich, so Peschek, wird JETS auch 2018 wieder auf der Berlinale stattfinden.

Zum Schluss ergriff Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia das Wort. Mit Verweis auf die gespannte Stille während des Talks bedankte er sich bei den Talkgästen für einen durchweg informativen und interessanten Austausch und leitete damit den zweiten Teil des Abends ein: lockeres Networking bei lauen Sommertemperaturen, Snacks und kühlen Drinks.


Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner dem Schauspiel Hannover und ziehen das Fazit: Spannend, aufschlussreich, unverkrampft - dieser Abend überzeugte auf ganzer Linie!