Visuell, vielfältig und gut erreichbar - viel Lob für den Filmstandort Bremen beim nordmedia-Talk

Drehort Bremen: AUF DER ANDEREN SEITE
Drehort Bremen: AUF DER ANDEREN SEITE

Von Peter Zadeks ICH BIN EIN ELEFANT, MADAME , dem ersten abendfüllenden Kino-Spielfilm, der in Bremen gedreht wurde, über SOMMER IN LESMONA in den 80ern bis zu aktuellen Produktionen wie URLAUB VOM LEBEN von Neele Leana Vollmer oder AUF DER ANDEREN SEITE von Fatih Akin - der nordmedia-Talk Bremen zeigte am 4.9.07 eindrucksvoll, wie vielfältig der Filmstandort Bremen war und ist.

Klaus Maeck, Jochen Coldewey (v.l.)
Klaus Maeck, Jochen Coldewey (v.l.)

Moderator Jochen Coldewey begrüßte als ersten Gast auf dem Theaterschiff den Produzenten Klaus Maeck (Coraz?n International, Hamburg). Er brachte Ausschnitte des im Wettbewerb von Cannes prämierten Films AUF DER ANDEREN SEITE von Fatih Akin mit. Als Gründe für den Bremer Filmboom der letzten Jahre sieht Maeck vor allem die hohe Flexibilität der Behörden und die gute Erreichbarkeit der Motive innerhalb der Stadt. Die Entscheidung für den Dreh in der Hansestadt fiel nach einem Besuch Fatih Akins anlässlich der Kinopremiere seines Films CROSSING THE BRIDGE in der Schauburg. Fatih Akin gefiel, so Maeck, die Visualität der Stadt. Ausschlaggebend war auch die Tatsache, dass hier im Gegensatz zu Hamburg noch Straßenbahnen unterwegs sind, die eine wichtige Rolle in "Auf der anderen Seite" spielen.

Reza Bahar, Jochen Coldewey
Reza Bahar, Jochen Coldewey

Reza Bahar (Gifted Films, Ludwigsburg) entschied sich vor allem auf Grund der hohen Koopera-tionsbereitschaft aller Ansprechpartner und der günstigen Lage des Flughafens für Bremen als Drehort.

Sein Abschlussfilm als Produzent an der Filmakademie Baden-Württemberg CONTROLLED FLIGHT INTO TERRAIN (Regie: Daniel Karl Krause) spielt zum größten Teil in Flughafennähe und wäre, so Bahar, in einer anderen Stadt nicht in der Form produzierbar gewesen. Die Förderung der nordmedia Fonds GmbH sowie die Möglichkeiten zur Infrastrukturnutzung der Bremedia Produktion boten weitere Anreize für Bremen als Produktionsstandort.

Eike Besuden
Eike Besuden

Der Bremer Produzent und Filmemacher Eike Besuden (Geisberg Studios, Bremen) gewährte erste Einblicke in sein aktuelles Projekt FINNISCHER TANGO, der unter der Regie von Buket Alakus entstanden ist und in Kürze fertig gestellt sein wird. Er berichtete über die Faszination aber auch über die Schwierigkeiten bei Dreharbeiten mit besonderen Menschen. Wie schon für seinen Film VERRÜCKT NACH PARIS wurden einige Rollen mit Schauspielern des Blaumeier Ateliers besetzt. Die Hauptdarsteller für das neue Projekt entdeckte der Produzent allerdings bei Castings in anderen deutschen Städten.

Nicole Gerhards
Nicole Gerhards

Nicole Gerhards (NiKo Film, Berlin) konnte sich für den nordmedia-Talk von den gerade laufenden Dreharbeiten zu ihrem Projekt MUTTER LIEBE (AT) losreißen. Der Film dreht sich um die Auswirkungen einer postnatalen Depression auf eine Frau, die mitten im Leben steht. Neben Berlin wurde Bremen als Hauptdrehort auserkoren. Wegen seiner lebensbejahenden, freundlichen Atmosphäre fiel die Wahl auf Bremen, so Gerhards, denn die dramatische Geschichte sollte sich bewusst nicht in der Kulisse einer Stadt abspielen, in deren Anonymität man untergeht und die Psychosen schürt. Die ZDF-Koproduktion wird von der nordmedia Fonds GmbH, dem Deutschen FilmFörderFonds und dem Medienboard Berlin Brandenburg gefördert. Drehstart in Bremen ist am 25.9.07.

Martin Moll, Claudia Schröder, Jochen Coldewey
Martin Moll, Claudia Schröder, Jochen Coldewey

Den Abschluss der Gesprächsrunde bestritten der Geschäftsführer der Bremedia Produktion Martin Moll und die Bremedia-Produzentin Claudia Schröder, die in Bremen gerade ihren zweiten Arbeitstag nach einem sehr erfolgreichen Einsatz für die ARD-Telenovela „Rote Rosen“ absolviert hatte. Sie diskutierten mit Jochen Coldewey über Zukunftsperspektiven für Film- und Serienproduktionen an der Weser. Das anschließende Get Together auf dem Oberdeck des Theaterschiffs bot Raum für weitere Gespräche und Diskussionen über den entstehenden oder schon existierenden Filmstandort Bremen.