nordmedia-Talk spezial: Viel Kreativität in der Nordseeregion

"Science and Creative Industries in the North Sea Region"

Mackenzie, Richardson, Lindegaard, Leifels, Coldewey
Mackenzie, Richardson, Lindegaard, Leifels, Coldewey

nordmedia hatte am 24. November 2011 in Bremen zu einem Talk zum Thema "Science and Creative Industries in the North Sea Region" eingeladen. Der Talk wurde an die Konferenz des INTERREG Projekts Creative City Challenge ?How does it work? - Creative Industries meet Science” angeschlossen. Es ging um die Berührungspunkte von Wissenschaft und Kreativwirtschaft in der Nordseeregion. Jochen Coldewey, Geschäftsbereichsleiter Förderung und Standort der nordmedia Fonds GmbH führte durch den Abend.

Julie Lindegaard
Julie Lindegaard

Andy Mackenzie, NSSP-Partner vom Dundee College (Schottland) präsentierte seine Projekte: Creative Industries und Mapping Creativity. Er ließ seine Studenten die Kreativität einer Stadt aufspüren und zeichnete diese Wege nach. Peter Richardson, NSSP-Partner von der University of Dundee, School of Media Arts and Imaging stellte sein Filmprojekt ROBOT vor. Der Kurzfilm ist im Rahmen des NSSP-Projekts zwischen Dänemark und UK entstanden. Der 3D-Film wurde in Odense (DK) gedreht und dann am VERL, dem Visual Effects Research Lab, nachbearbeitet. Unterstützt wurde dieser Kurzfilm von NSSP-Partner Filmfyn. Im Rahmen des Talks stellte Julie Lindegaard stellte noch ein weiteres Projekt vor.

Ole Leifels
Ole Leifels

Sie informierte über die süddänische Herangehensweise an das Thema Filmtourismus und präsentierte das Filmtourism App von FilmFyn. Die Touristen, die die dänische Halbinsel Fünen besuchen, haben damit nun die Möglichkeit Locations aus den dort entstandenen Filmen zu besichtigen und mehr über die Projekte zu erfahren.
Ole Leifels von Kubikfoto (Bremen) präsentierte die Möglichkeiten der 3D-Fotografie. Mit Hilfe der von kubikfoto entwickelten Software lassen sich Bilder im Netz bis ins kleinste Detail erforschen. Das Get-together im Anschluss bot die Möglichkeit, neue Netzwerke zu schaffen.

Fotos: Claudia A. Cruz