Rückblick: Business-Frühstück ONLINE "Corona-Branchenumfrage: Erkenntnisse und Austausch" am 16.06.2020

Erkenntnisse aus der Blitzumfrage Film- und Medienbranche Niedersachsen/Bremen

Am 16. Juni 2020 nahmen rund 40 Interessierte am vierten nordmedia Business-Frühstück ONLINE teil. nordmedia präsentierte in dem Online-Event die Ergebnisse und Erkenntnisse aus der Corona-Blitzumfrage. Vom 20. April bis 18. Mai 2020 waren die hiesigen BranchenakteurInnen dazu aufgerufen, in einer Umfrage zu berichten, was die Film- und Medienbranche in Niedersachsen und Bremen aktuell bewegt, wie die aktuellen Finanzierung- oder Hilfsangebote genutzt werden und welche nordmedia-Angebote jetzt gefragt wären.

Im ersten Teil präsentierte Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia, die Ergebnisse der Umfrage.

  • Insgesamt 132 Personen haben an der Umfrage teilgenommen, 97 davon sind am Standort Niedersachsen und 35 in Bremen tätig.
  • 53,79% gaben an, freiberuflich tätig zu sein. Nur knapp über 28% sind angestellt und somit sozialversicherungspflichtig.
  • 80 Befragte gaben an, in der Filmproduktion tätig zu sein, weitere 31 im Bereich Kino/Lichtspielhaus. Die restlichen 21 Personen verteilten sich auf die Bereiche Verleih/Vertrieb, Festivals/Veranstaltungen, Games/Software und Sonstiges.
  • Auf die Frage, „Welche Auswirkungen hat die Krise auf Ihr Unternehmen/Ihren Berufsalltag?“, antworteten 60,61% damit, dass die Auswirkungen „existenzbedrohlich“ seien, und knapp 30% damit, dass sie Kurzarbeit eingeführt hätten. 
  • Als Grund gab die Mehrheit Auftragsabsagen (72 Antworten), Drehstopps (64 Antworten) und Veranstaltungs- und Messe Absagen (62 Antworten) an. Weitere 50 gaben an, dass sie unter Beschränkungen von Öffnungszeiten bzw. vorübergehenden Schließungen leiden würden.
  • Auf die Frage nach in Anspruch genommenen Finanzierungen- oder Hilfsangeboten, gaben 50 Teilnehmende an, die Soforthilfe des Bundes oder der NBank in Anspruch genommen zu haben. 28 Befragte haben die Soforthilfe des Land Bremens beantragt und 22 gaben an, die Kinoprogrammpreis-Prämie der nordmedia beantragt zu haben. 18 Befragte gaben die Grundsicherung der Bundesagentur für Arbeit an und 34Befragte haben noch keinerlei Angebote in Anspruch genommen.
  • „Trifft nicht zu“ gaben insgesamt 28 (und damit der Großteil) der Teilnehmenden bzgl. unserer Frage „Haben die Angebote geholfen und sind Sie mit dem Zugang zufrieden?“ an. 18 gaben an das dies „eher nicht zu trifft“. Dagegen gewertet wurden 27 „trifft eher zu“ und 23 „trifft zu“, sowie 23 Enthaltungen/K.A. Sodass der Mittelwert für die Finanzierungshilfen im Allgemeinen bei 2,47 liegt.

Im letzten Teil präsentierte Förderreferentin Petra Schleuning das Hilfsprogramm der Bundes- und Länderförderer für die Film- und Medienbranche, bei dem auch nordmedia als beteiligter Förderer involviert ist. Hier können bis zu 30% der bereits gewährten Fördersumme für coronabedingte Mehrkosten bei Wiederaufnahme der Produktion beantragt werden. Aktuell sind bei der nordmedia 16 betroffene Projekte mit Mehrkosten von rund 2,6 Mio. Euro bekannt. Der hierfür bei der nordmedia beantragte Förderanteil liegt bei ca. 350.000 Euro. Falls  keine zusätzlichen Mittel für die Mehrkostenförderung zur Verfügung stehen, wird dieser Betrag aus dem allgemein Fördervolumen getragen.

Die Umfrage-Erkenntnisse deckten sich auch mit den Statements die während der von Jochen Coldewey, Leiter der Förderung, geführten Q&A-Runde von Matthias Greving (Produzent, Kinescope Film), Holger Tepe (Kinobetreiber, City 46/Kommunalkino Bremen), sowie Andreas Lewin (Festivaldirektor, Filmfest Braunschweig) eingebracht wurden.

Wir bedanken uns bei Allen die an der Branchen-Umfrage und am Business-Frühstück teilgenommen haben. nordmedia ist auch dankbar für die kritischen Zwischentöne und wird weiterhin ihr Bestes geben, um der hiesigen Branchen und allen damit verbundenen Akteuren bestmöglich in diesen schweren Zeiten zur Seite zu stehen.

Die nordmedia Business-Frühstück-Reihe ist hiermit für das Jahr 2020 vorerst beendet. Es gibt natürlich weitere Veranstaltungsformate die in der Planung sind und bei denen wir uns freuen würden, wieder eine so rege Teilnahme zu erzielen!

Kontaktieren Sie uns gerne bei Fragen oder Anregungen unter support@nordmedia.de.