Cross-Channel-Bespielung & responsive Pages als SEO-Standards | nordmedia Business-Frühstück Bremen

Thomas Schäffer (nordmedia), Oliver Dahm (trafficmaxx), Jan Asmus (nordmedia)
Thomas Schäffer (nordmedia), Oliver Dahm (trafficmaxx), Jan Asmus (nordmedia)

Am Montagmorgen (07.12.2015) lud nordmedia alle AkteurInnen der Bremer Branche dazu ein, sich mit dem Thema SEO (Search Engine Optimization) auseinanderzusetzen - nachdem die gleiche Veranstaltung in Hannover vollen Erfolg bei der Zuhörerschaft erzielte. In frischer Runder gab Referent Oliver Dahm von trafficmaxx bei Tee und Landbroten praktische Hands-on Tipps, mit denen alle selbst erste Schritte in Richtung Suchmaschinenoptimierung unternehmen können.

Dahms erste Anmerkung: Im Fokus der Optimierung sollte Google stehen, da in Deutschland 85% der Anfragen über diese Suchmaschine gestellt werden. Zudem haben 40% der Suchanfragen einen lokalen Bezug, weswegen ein Eintrag bei Google My Business sowie lokalen Branchenverzeichnissen nicht zu unterschätzen ist. Überhaupt sei die Verknüpfung von SEO und Social Media Aktivitäten sehr fruchtbar, da reines SEO zuweilen bis zu einem halben Jahr Zeit in Anspruch nehme, um Erfolge verbuchen zu können. Das Bespielen verschiedener Channels könne die Aufmerksamkeit schneller auf die eigene Page leiten - so Dahms Tipp.

Neben einer Menge hilfreicher Tools, um die Bedürfnisse der KundInnen und somit der eigenen Seite auszuloten, wurden zwei Dinge besonders deutlich: Google belohnt nutzerorientierte Strukturierung von Content und mittlerweile sollte eine an mobile devices angepasste Seite Standard für einen erfolgreichen Webauftritt sein.

In anschließender Networking-Runde konnte Dahm viele Fragen beantworten und ermutigte die Leute aktiv zu werden. Die knapp vierzig TeilnehmerInnen nahmen diesen Appell zum Wochenstart interessiert auf. Die hohe Nachfrage zeigte, wie wichtig das Thema auch für Dienstleistende der Medienbranche ist.