Erfolgreich in Emden: nordmedia Koproduktionstreffen mit den Niederlanden findet großen Anklang

nordmedia ON THE ROAD: Co-Producing with the Netherlands

Am 7. Oktober 2021 war nordmedia mit der Veranstaltung nordmedia ON THE ROAD: Co-Producing with the Netherlands zu Gast beim 31. Internationalen Filmfest Emden-Norderney. Mit strahlendem Sonnenschein auch im Oktober abseits des ansonsten üblichen Festivaltermins im Sommer von seiner besten Seite.

ProduzentInnen und kreative Filmschaffende aus den Niederlanden sowie aus Niedersachsen und Bremen waren eingeladen, sich bei dem ganztägigen Event im Rummel im Ostfriesischen Landesmuseum gegenseitig ihre Projekte zu pitchen, um sich miteinander zu vernetzen und potentielle Koproduktionspartner auf der anderen Landesseite zu finden sowie die Förderinstitutionen der Länder persönlich kennenzulernen.

Nach Begrüßungsworten von nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer präsentierten Jochen Coldewey (Bereichsleiter Film- und Medienförderung) und Petra Schleuning (Förderreferentin) den Anwesenden Fördermöglichkeiten und Locations in der Region Niedersachsen/Bremen.

Zur Präsentation des niederländischen Fördersystems waren Dany Delvoie (Projectmanager International) und Bas van der Ree (Film Commissioner) vom Nederlands Filmfonds aus Amsterdam angereist. Joris Hoebe stellte darüber hinaus die New Noardic Wave/das Filmbüro Friesland vor, bevor Christine Kiauk von Coin-Film den Anwesenden per Online-Zuschaltung von der nordmedia-geförderten und jüngst abgedrehten Koproduktion LOST TRANSPORT als case study berichtete.

Anschließende One-on-One-Meetings boten Möglichkeit zu kreativen und finanziellen Diskussionen
Anschließende One-on-One-Meetings boten Möglichkeit zu kreativen und finanziellen Diskussionen

Knapp zehn Minuten hatte jedes Team Zeit, um das eigene Projektvorhaben in einem Pitch vorzustellen, bevor man sich untereinander und mit den Förderern für kreative und finanzielle Diskussionen in One-on-One-Meetings traf. Die vielversprechenden Projekte wurden präsentiert von Rogier Kramer (Dutch Mountain Film), Hanneke Bosman und Mark van Eeuwen (Levitate Film), Niek Teunissen und Casper Eskes (Umami Media), Kersten Ramcke und Wilfried Hauke (Nordfilm), Janina Sara Hennemann und Justin Koch (Kinescope), Anette Unger, Hilke Rönnfeldt, Mareike Groenewold und Dennis Jacobsen (Leitwolf).

Darüber hinaus bot das gemeinsame Mittagessen oder ein Plausch an der Kaffee-Bar während der Pausen zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch und Vernetzen, u.a. auch mit dem anwesenden Fachpublikum. Das einhellig positive Resumee der niederländischen und deutschen TeilnehmerInnen war, dass sowohl die Bandbreite und Qualität der vorgestellten Filmvorhaben und Serienentwürfe als auch das gegenseitige Interesse und die Lust auf eine weitere Zusammenarbeit sehr hoch waren und eine Fortsetzung der Kick-Off Veranstaltung sehr begrüßt würde.