Kinematheks-Kinopreise 2013 für das City 46 und das Cine k

- beide Kinos für Kinder- und Jugendprogramm ausgezeichnet

die Preisträger der Kategorie II (v.l.): City 46, Bremen; Cine K, Oldenburg und Filmhaus Nürnberg.
die Preisträger der Kategorie II (v.l.): City 46, Bremen; Cine K, Oldenburg und Filmhaus Nürnberg.

Der Kinopreis des Kinematheksverbundes wurde zum 14. Mal am 13. September 2013 während des zweitägigen Kolloquiums der Deutschen Kinemathek "Sammeln, sichern, sehen: Was ist eine Kinemathek?" im Filmhaus am Potsdamer Platz in Berlin vergeben. Zu den insgesamt zwolf ausgezeichneten Kommunalen Kinos gehörten auch das City 46 in Bremen und das Cine K in Oldenburg, die in der Kategorie II "Angebote für Kinder und Jugendliche" mit dem 1. und 2. Preis prämiert wurden.

Die Begründungen der Jury;

1. Preis (3.000 €): City 46, Bremen
Die Jury findet besonders erwähnenswert, wie in Bremen versucht wird, über neue Veranstaltungsformen und eine Vernetzung mit anderen Einrichtungen gerade ein jüngeres Publikum ins Kino zu ziehen. Hierzu gehört nicht zuletzt die hauseigene Kino-Schule des City 46 mit ihren spezifischen Verknüpfungen von Film und Seminar. Das ist zeitgemäße Vermittlung von Medienkompetenz, die dort stattfindet, wo die Filmkultur zuhause ist - im Kino. Ebenso die Veranstaltungen in der Reihe ?action & fun?, bei denen Kinder nach den Sonntagsvorstellungen das Gesehene spielerisch aufarbeiten können, erscheint uns als eine sehr gelungene Methode, etwas aus dem Kino mit in die Welt zu nehmen.

2. Preis (2.000 €): Cine K, Oldenburg
Mit ?Was uns bewegt? veranstaltet das Cine K in Oldenburg ein Jugendfilmfestival, das - fern jeder wohlmeinenden Pädagogik - nicht nur ?für?, sondern auch ?von? Jugendlichen gemacht wird. Mit der Einrichtung einer Stelle eines ?Freiwilligen Sozialen Jahres - Kultur? will man in Oldenburg Kinder und Jugendliche mit dem Kino-Virus infizieren und sie ermuntern, über Tellerränder zu blicken. Die Jury schätzt insbesondere die Initiative, Lehrer in Hinsicht auf Filme, die für den Unterricht geeignet sind, zu beraten. Dabei werden Filme in der Originalsprache mit Untertitelung gezeigt, wodurch weitergehende Einblicke in Sprache und Kultur gewährt werden.

Weitere Informationen: www.deutsche-kinemathek.de