BKM-Kinoprogrammpreis 2013 in Karlsruhe verliehen

14 Kinos aus Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet

das Schauburg Filmtheater in Karlsruhe
das Schauburg Filmtheater in Karlsruhe

Am 10. Okober 2013 sind die BKM-Kinoprogrammpreise 2013 und die Verleiherpreise 2013 im Schauburg Filmtheater in Karlsruhe vergeben worden. Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien würdigt und fördert mit dem Kinoprogrammpreis die Filmtheater, die sich bei der Verbreitung deutscher und europäischer Filmkunst besonders verdient gemacht haben.

Mit dem Kinoprogrammpreis 2013 wurden in diesem Jahr 201 Filmtheater für ihr herausragendes Kinoprogramm prämiert. Die Gesamtsumme der Preisgelder beläuft sich auf 1,5 Millionen Euro. Der Spitzenpreis für das beste Jahresfilmprogramm 2012 in Höhe von 20.000 Euro ging an das "Kino Breitwand - Schloss Seefeld". Den mit 10.000 Euro dotieren Hauptpreis für das beste Kurzfilmprogramm erhielt die "Kinobar Prager Frühling" aus Leipzig. Die "Filmpalette aus Köln" wurde für das beste Dokumentarfilmprogramm und das "Luchs.Kino am Zoo" aus Halle/Saale für das beste Kinder- und Jugendfilmprogramm mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet.

Zudem wurden drei Verleiherpreise mit einem Gesamtetat von 225.000 Euro an gewerbliche Filmverleiher für besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme vergeben. Den Verleiherpreis 2013 in Höhe von jeweils 75.000 Euro erhielten die "Alamode Filmdistribution oHG", die "Salzgeber & Co. Medien GmbH" und die "Zorro Film GmbH".

Vier Preise für das Scala Lüneburg, jeweils drei für das Kino am Raschplatz in Hannover und das Universum Filmtheater in Braunschweig

Elke Rickert vom Scala Lüneburg
Elke Rickert vom Scala Lüneburg

Das Scala Programmkino in Lüneburg erhielt wie in den Vorjahren insgesamt vier Preise. Das Kino wurde mit dem mit 10.000 Euro dotierten Jahresfilmprogrammpreis ausgezeichnet sowie mit dem Kinder- und Jugendfilmprogrammpreis und dem Kurzfilmprogrammpreis (dotiert mit jeweils 5.000 Euro) und dem Dokumentarfilm-programmpreis (dotiert mit 2.500 Euro). Insgesamt 22.500 Euro gingen an das engagierte Kinoteam aus Lüneburg, das mittlerweile zum zwölften Mal mit dem jährlichen BKM-Kinoprogrammpreis prämiert wurde.

Drei Preise in Höhe von insgesamt 10.000 Euro bekamen das Kino am Raschplatz in Hannover und das Universum Filmtheater in Braunschweig. Beide Kinos wurden mit dem mit 5.000 Euro dotierten Jahresfilmprogrammpreis ausgezeichnet sowie mit dem Kurzfilmprogrammpreis und dem Dokumentarfilmprogrammpreis (dotiert mit jeweils 2.500 Euro).

Zwei Preise in Höhe von insgesamt 7.500 Euro erhielt die Schauburg in Bremen. Das Filmtheater wurde mit dem Kinoprogrammpreis, verbunden mit einer Prämie von 5.000 Euro und dem Dokumentarfilmprogrammpreis, dotiert mit 2.500 Euro, ausgezeichnet. Auch das Casablanca in Oldenburg erhielt zwei Preise in Höhe von insgesamt 7.500 Euro. Es wurde mit dem Jahresfilmprogrammpreis in Höhe von 5.000 Euro und dem Kinder- und Jugendfilmprogrammpreis, dotiert mit 2.500 Euro, ausgezeichnet.

Einen Jahresfilmprogrammpreis in Höhe von 5.000 Euro erhielten außerdem die Kronen-Lichtspiele in Bad Pyrmont, das Cinema im Ostertor und das Atlantis in Bremen sowie das Filmtheater Hasetor in Osnabrück. Mit dem mit 2.500 Euro dotierten Kinder- und Jugendprogrammpreis wurden die Harsefelder Lichtspiele, die Neue Schauburg in Northeim und das Cinema-Arthouse in Osnabrück ausgezeichntet. Das Kino "Alte Brennerei" in Lüchow wurde mit 2.500 Euro für sein Kurzfilmprogramm prämiert. Der ebenfalls mit 2.500 Euro dotierte Dokumentarfilmprogrammpreis ging an das Apollo-Kino in Hannover.

Mit den Kinoprogrammpreisen werden Filmtheater ausgezeichnet, die zur Verbreitung deutscher Filme mit künstlerischem Rang beitragen. Die Prämien sind zweckgebunden für den Betrieb des ausgezeichneten Kinos zu verwenden.

Der BKM-Verleiherpreis ist ein Preis für gewerbliche Filmverleiher für besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme. Die Prämie ist zweckgebunden für den Verleih deutscher und anderer europäischer Filme zu verwenden.

Weitere Informationen: www.bundesregierung.de