Jubiläumsjahr, Besucherrekord und "Alles im grünen Bereich": nordmedia auf der gamescom 2018

nordmedia präsentierte sich auch 2018 wieder in der Business Area der gamescom. Die größte Computerspielmesse der Welt fand vom 21.-25. August 2018 statt und der Besucherandrang war enorm: Nach Angaben der Veranstalter kamen in diesem Jahr rund 370.000 Menschen in die Kölner Messehallen, um sich neue Spiele und Technik-Innovationen anzuschauen oder als Fachbesucher Geschäfte abzuwickeln. nordmedia bespielte gemeinsam mit sechs Games- und Netzwerkunternehmen aus Niedersachsen den "grünen Bereich". Mit dabei waren: Quantumfrog GmbH, Sisyfox, hannoverimpuls GmbH, PIXELPOKAL, BitPioneers, Garlic Games Media und das APITsLab.

Vor Ort hatten BesucherInnen die Gelegenheit, mit den AnsprechpartnerInnen der nordmedia in direkten Kontakt zu treten: In Sprechstunden oder nach individueller Absprache fanden Beratungsgespräche der Games-Förderung und des APITs Lab statt. Die Mitaussteller nutzten die gamescom ebenfalls zum Netzwerken, für Geschäftstermine und zur Präsentation ihrer vielfältigen Produkte. Sisyfox lockte mit ihrem neuesten Spielmodus "Downhill", bei Garlic Games konnte man sich in Virtual Reality und Torwandschießen versuchen oder über aktuelle Business-Anwendungen informieren und der PIXELPOKAL lud zum gemütlichen "daddeln" bei Mario Kart und Co. ein.

Bei der Eröffnung der gamescom sowie auch während des gamescom congress wurde die anhaltend positive Gesinnung der Politik gegenüber der Gamesbranche zum Ausdruck gebracht. Diverse begleitende Netzwerkveranstaltungen wurden ausgiebig genutzt und es konnten so wertvolle neue Kontakte zu regionalen und überregionalen Games-EntwicklerInnen und BranchenakteurInnen geknüpft werden. Außerdem lud die nordmedia an zwei Abenden zur sogenannten "BUZZ.hour" ein. Dort gab es die Möglichkeit, bei leckerem Gin & Tonic die EntwicklerInnen und Projekte aus Niedersachsen kennenzulernen. Als Sponsor konnte hierfür Niemand Gin aus Hannover gewonnen werden.

Foto: (v.l.n.r.) Marco Schulz, Thomas Schäffer, Gerrit Kilian, Tim Mittelstaedt, Roman Winkler , (vorne) Anne Konermann, Anna Weisenberger
Foto: (v.l.n.r.) Marco Schulz, Thomas Schäffer, Gerrit Kilian, Tim Mittelstaedt, Roman Winkler , (vorne) Anne Konermann, Anna Weisenberger


Am Mittwoch (22.08.2018) bekam nordmedia Besuch aus dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitialisierung (MW) sowie vom Innovationszentrum Niedersachsen (IZ): Marco Schulz (MW), Anne Konermann (IZ) und Gerrit Kilian (IZ) konnten an dem Tag einen Eindruck von dem niedersächsischen Stand und den anderen Ländervertretungen auf der gamescom gewinnen. Bei einer anschließenden Führung durch die Entertainment-Area erhielten sie noch tiefere Einblicke in die Vielseitigkeit von Games, Virtual Reality und Spielekultur.


 

Fotoimpressionen von der gamescom 2018